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HANSA 04-2020

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Inhalt | Contents

Inhalt | Contents 04 2020 3 EDITORIAL 3 – Fahren auf Sicht – Auf See und an Land 5 SPOTLIGHT ON NEW SHIPS 5 – Erster Hybrid-Neubau für Shortsea-Verkehre in Europa 6 PEOPLE 8 MÄRKTE | MARKETS 8 – Another stress test for shipping 10 VERSICHERUNGEN | INSURANCE 10 – Corona-Pandemie: Großteil der Ausfälle für Cruise-Reedereien unversichert 11 – Deutschland macht Druck bei Brandschutz 12 MOMENTAUFNAHME 14 FINANZIERUNG | FINANCING 14 – Portum Capital Partners: Auf der Suche nach neuen Investoren 16 SCHIFFFAHRT | SHIPPING 16 – The World Cruise Fleet: Some key figures stagnate 24 – 225 years of Meyer Werft: Growth through change 26 – Das russische Eis bricht nur in Teilen 28 – Arctic Shipping: »Not all shipowners are taking care« 28 – Arctic Shipping & SatComm: A field report on »Hondius« 30 – Zückt die IMO die Rote Karte für Schweröl? 34 – Internationale Regelung für E-Konnossemente? 36 SCHIFFSTECHNIK | SHIP TECHNOLOGY 36 – SatCom Report: »Vessels are now seen as a part of the office« 38 – Auerbach optimiert Kommunikation 40 – Pod drives/rim thrusters survey 2020 43 – Azimuth thrusters survey 2020 54 – Propeller-Design: Erosionsrisiko effizient bestimmt 56 – Verschrottung: Druck auf die Strände wächst 62 – Motorenbauer tief im digitalen Dschungel 64 – Zeppelin startet Fleet Operations Center 66 – Algorithmen & Roboter: Jotun und Partner legen »HullSkater« auf 68 TECH-HUB 72 OFFSHORE 72 – Marktkompass Offshore-Wind 74 HÄFEN | PORTS 74 – Who is trading the Baltic? 76 – Lehmann stellt die Zeichen auf Wachstum 78 – Ostseehäfen bauen Kapazitäten aus 80 – Ostsee: Mehr Umschlag durch Direktanläufe 82 HTG-INFO 84 BUYER’S GUIDE 88 TERMINE 90 IMPRESSUM 91 LETZTE SEITE 91 – Deutsche Nautische Verein ordnet seine Führung neu - auch in der Geschäftsleitung 32 60 Interview with SIMON SUNDBOELL, Founder, eeSea: »What really matters is reliability and stability« Interview mit SVEN NOACK, Geschäftsführer SLV Nord: »Wir stehen noch ganz am Anfang« 4 HANSA – International Maritime Journal 04 | 2020

Spotlight on new Ships Erster Hybrid-Neubau für Shortsea-Verkehre in Europa Spotlight on new ships Die norwegische Reederei Arriva erwartet noch in diesem Jahr ihren ersten Shortsea-Neubau – ausgestattet mit einem Hybrid-System. Jetzt wurden Details des Batterie-Pakets bekannt. Der Batterie-Hersteller Corvus teilte mit, dass er ein auf einer Lithium-Ionen-Batterie basierendes Energiespeichersystem (ESS) liefert. Auftraggeber ist der Elektro-Systemintegrator Westcon. Das Schiff, die »Arriva Innovation«, entsteht derzeit bei Dayang Offshore Equipment in China, die Fertigstellung soll in Norwegen erfolgen. Es war im März 2019 bestellt worden, als seinerzeit erster Selbstentlader-Neubau für die 1972 gegründete Reederei, deren eigene Flotte sechs Shortsea-Schiffe umfasst, die vor allem in Ostund Nordsee im Einsatz sind. Zu den typischerweise transportierten Gütern zählen Beton- und Asphaltstoffe, Holz, Zellstoff, Kohle, Koks, Eisenerz, Gips, Salz und Betonelemente sind. Das Schiff ist nach dem Konzept »MDC 1309 Ecolution« von Marine Design and Consulting (MDC) in Bergen konstruiert und definiert laut den Partnern »einen völlig neuen Standard für diesen Schiffstyp«. Zusätzlich zu dem Batteriepaket und dem elektrischen Antrieb soll es auch ein kraftstoffeffizientes und verbessertes Rumpfdesign haben. Das 1.500 kWh Orca Energy-Batteriepaket soll es dem 120 m langen 8.500-Tonner ermöglichen, emissionsfrei in den Hafenbereich einzulaufen und ab- bzw. anzulegen. Darüber hinaus wird der Ladebetrieb des Schiffes elektrisch erfolgen. Der Kraftstoffverbrauch soll im Vergleich zu bestehenden Schiffen ohne Hybridtechnologie um schätzungsweise 20% reduziert werden können. »Dies entspricht einer Einsparung von rund 400 t Treibstoff und etwa 1.200 t CO2«, heißt es jetzt.MM Details: »Arriva Innovation« Länge: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 m Tragfähigkeit: . . . . . . . . . . . . . . . 8.500 t Baujahr: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2020 Reederei: . . . . . . . . . Arriva Shipping Einsatz: . . . . . . . . .Nord- und Ostsee Typ: . . . . . . . . . .Selbstentlade-Bulker Design: . . NMDC 1309 Ecolution Antrieb: hybrid-dieselelektrisch Batterie/ESS: . . Orca | 1.500 kWh © Arriva HANSA – International Maritime Journal 04 | 2020 5

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