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HANSA 04-2019

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Schiffsbanken | Interview Nils Aden | Start Elbvertiefung | Arktis | Ruderpropeller & Pods | Automation | Offshore-Marktkompass | Scrapping | SOx und NOx | HANSAs Tech-Hub

Inhalt | Contents 3

Inhalt | Contents 3 EDITORIAL 3 – Deutsche Reeder in der Dunkelkammer 5 SPOTLIGHT ON NEW SHIPS 5 – Arktis-Spezialist der Super-Kompakt-Klasse 6 PEOPLE 8 MÄRKTE | MARKETS 8 – Fixing rally brings back hope to feeders 10 VERSICHERUNGEN | INSURANCE 10 – Maersk treibt Eigenversicherung voran 12 MOMENTAUFNAHME 14 SCHIFFFAHRT | SHIPPING 14 – V.Ships hat Appetit auf mehr 18 – HANSA bekommt ein PLUS. 20 – Nordwestpassage zwischen den Fronten 24 – Schneller klare Verhältnisse 26 – Pan Ocean: Back from the brink 28 FINANZIERUNG | FINANCING 28 – »Wir bleiben ein wichtiger Schiffsfinanzierer« 29 – Abschied auf Raten? 30 – Investors push for responsible scrapping 32 SCHIFFSTECHNIK | SHIP TECHNOLOGY 32 – Fähren führen in führerlose Zukunft 34 – Autonomous, but always crew on board 36 – IT and OT as cyber security gateways 37 – Gastkommentar: Warum physische IT-Sicherheit? 38 – Guest Commentary: Baseless attacks against Hong Kong Convention 40 – Finnen setzen auf Bronze in der Arktis 42 – Numerische Berechnungen für Dockanlagen 44 – Pod drives/rim thrusters survey 2019 47 – Azimuth thrusters survey 2019 58 – Gemessen, berechnet, gemeldet 62 – SCR, EGR – Optionen gegen NO x -Emissionen 63 – Trend geht zu Hybrid-Scrubbern 64 TECH-HUB 68 OFFSHORE 68 – Marktkompass Offshore-Wind 70 HÄFEN | PORTS 70 – IHATEC geht in die dritte Runde 72 – Effizienter in der Revierfahrt 74 – Das Warten an der Elbe hat ein Ende 76 – Port News 78 HTG-INFO 81 – Korrosionsschutz für Meerwasserbauwerke 84 BUYER’S GUIDE 88 TERMINE 89 IMPRESSUM 90 LETZTE SEITE 90 – Zweites Leben für »Feuerland« 16 38 22 Interview with JIN-HYUN PAIK, President ITLOS: »Don’t be afraid of coming to the Tribunal« Interview with GUDRUN JANSSENS and MARTIN DORSMAN, ECSA: »We must keep that momentum alive« Interview mit UWE PAHL, Ex-Kapitän der »Polarstern«: »Wir müssen das Rad nicht neu erfinden« 4 HANSA International Maritime Journal 04 | 2019

Spotlight on new Ships Spotlight on new ships © Nodosa Arktis-Spezialist der Super-Kompakt-Klasse Die Reederei Royal Arctic Line baut ihre Flotte für die Versorgung der grönlandischen Bevölkerung aus. Dabei setzt sie auf eine besonders kompakte Variante von Mehrzweck-Containerschiffen. Ein Blick auf das Neubau-Programm der Reederei könnte ähnelt fast einer (Kapazitäts-)Treppe mit immer kleineren Umfänge... Der Vertrag für zwei Neubauten sei nun in Kraft getreten, teilte die spanische Werft Astilleros Nodosa mit. Die Frachter werden jeweils lediglich fast 40 m lang sein, der Design-Auftrag war von der Reederei an die norwegische Werft Havyard beziehungsweise ihre Tochter Havyard Design & Solutions vergeben worden. Die Schiffe, klassifiziert von DNV GL, sollen speziell für arktische Bedingungen und den Transport von Kühlgütern entwickelt werden. Ihre grundlegende Aufgabe wird es sein, die verschiedenen Küstenstädte und -dörfer an der zerklüfteten Küstenlinie Grönlands zu versorgen. Die Ablieferung ist laut der Werft ab Ende 2020 geplant. Nach Angaben von Havyard verfügen die RAL-Zugänge über zwei Laderäume mit unterschiedlichen Temperaturzonen von -25 bis +10°C. Die Gesamtkapazität liegt bei nur fünf Containern oder 60 Paletten. Erst im vergangenen Jahr hatte RAL einen Neubau-Auftrag nach Spanien vergeben. Er ging an die Zamakona-Werft. An der Finanzierung beteiligt sich auch die deutsche Förderbank KfW-Ipex, weil ein signifikanter Teil der Zulieferer aus Deutschland kommt. Diese Schiffe sind zwar auch klein, aber mit zumindest 67 m doch etwas größer als die jüngst kontrahierten Einheiten. Vor diesem Auftrag wiederum hatte die RAL etwas weniger »exotisch« bestellt: Ein 2.150-TEU-Schiff soll schon ab diesem Sommer seinen Dienst zwischen Dänemark und Grönland aufnehmen.MM Details Eigner: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Royal Arctic Line Werft: . . . . . . . . . . . . . . . . Astilleros Nodosa, Spanien Design: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Havyard, Norwegen Typ: . . . . . . . . . Mehrzweckschiff / Versorger (2 x) Kapazität: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 TEU / 60 Paletten Länge: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . knapp 40 m Klasse: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . DNV GL Einsatzgebiet: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Grönland Laderäume: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 Temperatur: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -25°C bis +10°C Ablieferung: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ab 2020 HANSA International Maritime Journal 04 | 2019 5

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