Aufrufe
vor 2 Jahren

HANSA 04-2017

  • Text
  • Hansaplus
  • Maritime
  • Hansa
  • Jahrgang
  • Shipping
  • Hamburg
  • Schifffahrt
  • Thrusters
  • Marine
  • Schiffe
  • Offshore
MPP-Marktbericht: Flotten & Carrier | Afrika | Leasing | MOL Comfort | Bunker-Hub Singapur | Offshore-Marktkompass | Scrubber-Finanzierung | Scrapping in Europa | Propeller & Pods

Schifffahrt | Shipping

Schifffahrt | Shipping Foto: TTS NMF Kranhersteller erhöhen die Nutzlast Hebekapazität, Reichweite und Energieeffzenz der Kranausleger auf Mehrzweckfrachtern nehmen stetig zu. Gleichzeititig verringert sich das Eigengewicht der Hebewerkzeuge. Von Thomas Wägener In der Kranindustrie für Mehrzweckund Schwergutschiffe ist ungeachtet der schwierigen Rahmenbedingungen in den Kundenmärkten ein Trend zu höherer Effizienz zu beobachten. Während die Kapazität des Geschirrs weiter gesteigert wird, sinkt dessen Eigengewicht. Gerade für komplexe Lade- und Löschoperationen kann ein effzienterer Kranbetrieb mitunter signifikante Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit der Schiffe haben. MPP-Frachter transportieren neben traditioneller Stückgutladung schwere Geräte wie Transformatoren, Generatoren, Krankomponenten oder auch Flügel für Windkraftanlagen. Auch kleinere Yachten, Schlepper oder Offshore-Support-Schiffe werden transportiert. Die Kranhersteller reagieren mit nötigen Anpassungen ihres Portfolios auf die mitunter steigenden Anforderungen. Liebherr beispielsweise hat eine eigene Kran-Serie für MPP-Schiffe entwickelt, die beim Unternehmen unter CBB (Cargo Board Bulk) läuft. Eine Besonderheit ist dem Hersteller zufolge das Draht-Wipp- Einscheren-Konzept, durch das sich auch die Wartungskosten reduzieren ließen. Die »Safe Working Load«-Grenze (SWL) liegt bei bis zu 85 t, die Reichweite des Auslegers bei bis zu 36 m. Im Sommer 2016 wurde mit der »BBC Birthe H.« das erste Schiff in Dienst gestellt, das zwei CBB 3800-250 an Bord hat. Diese Hebewerkzeuge haben den Angaben zufolge gar eine Reichweite von bis zu 42 m. Einer der größten Vorteile sei aber das geringe Eigengewicht und der reduzierte Schwerpunkt. Beides soll sich positiv auf die Stabilität des Schiffes auswirken. Gleiches gelte für die Frachtabfertigung, was insgesamt zu einer höheren Sicherheit und die Leistung führen soll. Auf der Grundlage der CBB-Reihe hat Liebherr einen Hochleistungs-Schwerlastkran entwickelt, dessen Kapazitäten von 120 bis 600 t reichen. Auf der SMM im vergangenen Jahr in Hamburg wurde der CBB 5300-600 erstmals vorgestellt. Es handelte sich um den bis dato tragfähigsten Schiffskran des eigenen Portfolios. Das neue Programm beinhaltet seit Ende vergangenen Jahres Hebekapazitäten bis zu 1.250 t SWL. Als Standardausstattung sind alle Schwerlastkrane mit der Software Litronic ausgestattet. Dem Hersteller zufolge dokumentiert diese Eigenentwicklung alle Kranbewegungen und Ladevorgänge automatisch und unterstützt somit den Kranführer aktiv bei seiner Arbeit. Aufgrund der Echtzeitüberwachung wichtiger Maschinenparameter sei er zudem zu jeder Zeit über den aktuellen Kranbetrieb informiert. Liebherrs Wettbewerber TTS NMF hat 2012 eine eigene Offshore &Heavy-Lift-Abteilung gegründet und Krane entwickelt, die sich besonders für Mehrzweck- und Schwergutfrachter eignen. Auf dem erstgenannten Schiffstyp kommen MPP-Krane mit der Bezeichnung DK V und DK II zum Einsatz, deren SWL zwischen 60 und 350 t liegt. Anfang dieses Jahres hat TTS NMF die erste von vier Kranserien an COSCO/Shanghai Shipyard geliefert, die für vier 28.000dwt-Schiffe bestimmt sind. Jedes von ihnen bekommt zwei Umschlagwerkzeuge des Typs DK II mit 350 t SWLund eines mit 100 t SWL. Noch stärkere Lasten können Krane des Typs DK SL bewältigen. TTS NMF bietet sie 400 t und 1.000 t SWL an. Während nach Herstellerangaben bereits mehr als 110 Krane der kleineren Serie an Unternehmen wie Spielthoff, Hansa Heavy Lift, Jüngerhans, Winter oder Bockstiegel verkauft worden sind, haben erst vier Geräte mit 1.000 t SWL einen Abnehmer gefunden. Sie wurden allesamt an die Schwergutreederei SAL geliefert. Je zwei von ihnen wurden auf den Schiffen »Lone« und »Svenja« installiert. Beim finnischen Hersteller MacGregor laufen Schwerlastkrane für Mehrzweck- 42 HANSA International Maritime Journal – 154. Jahrgang – 2017 – Nr. 4

Schifffahrt | Shipping Abstract: Crane manufacturers ramp up load capacity The trend for MPP onboard cranes points towards more payload and increased range. Liebherr introduced new products to its portfolio that have an increased Safe Working Load of up to 1,250 t. In 2016, »Birte H.«was the first vessel to be equipped with two cranes of the CBB 3800­250 type that have a range of 42 m. TTS NMF recently delivered the first of four series of cranes to COSCO/Shanghai Shipyard to be deployed on four 28,000 DWT vessels. Each will be equipped with one crane of 350 t SWL and one of 100 t. MacGregor’s MPP cranes of the GLH and GLHE types offer SWLs between 100 and 1,000 t. Huismann also provides heavy lift gear with load capacities of up to 1,500 t. Further information: redaktion@hansa-online.de frachter unter den Bezeichnungen GLH/ GLHE. Bei den Produkten der GLH-Serie handelt es sich um elektrisch-hydraulische Krane mit Hebekapazitäten zwischen 100 und 1.000 t und einem bis zu 36 m langen Ausleger. Sämtliches technisches Equipment befindet im inneren der Krane, um sie vor schlechter Witterung, Korrosion und Schäden zu schützen. Darüber hinaus seien sie mit Kontrollsystemen ausgestattet, die den Umschlag beschleunigen und sicherer machen sollen. Für einen zusätzlichen Sicherheitsaspekt sollen die Sicherheitsbremsen der Getriebe und Hydraulikmotoren sorgen. Die GLHE-Serie ist eine elektrische Version des GLH-Typs. Hier werde jedoch kein Hydrauliköl benötigt, so MacGregor. Ferner würden sich diese Umschlagwerkzeuge durch einen geringen Geräuschpegel auszeichnen sowie durch den um 30 bis 35% niedrigeren Stromverbrauch. Im selben Maße würde auch der Energieverbrauch sinken. Darüber hinaus würden die Krane der GLHE-Serie weniger Bordleistung benötigen, hätten einen geringeren CO2-Ausstoß und um bis zu 20% geringere Wartungskosten, so der Hersteller. Zudem seien die Geräte mit einem Überlastungsschutz ausgestattet und deren Leistung würde sich bei hohen Temperaturen automatisch anpassen, um Ausfallzeiten zu vermeiden. Ebenfalls im Markt der Schwerlastkrane aktiv ist das niederländische Unternehmen Huisman, das Mastkrane anbietet. Diese Spezialprodukte können Lasten von bis zu 1.500 t heben. Alle Hebewinden seien im Flügelbereich des Schiffes installiert. wodurch der Schwerpunkt dieser Spezialkrane geringer sei, so das Unternehmen. Somit könnten die Schiffe einer höhere Deckbelastung standhalten, was sich positiv auf die Gesamtstabilität auswirken soll. Die Konstruktion der Krane aus hochfestem Stahl und das ballastfreie Design sollen überdies zu einem geringeren Eigengewicht der Umschlagwerkzeuge führen. M 3T • A.HENRIKSEN-SHIPPING AS • AAL • ABA • AERTSSEN • AGILITY MANAGEMENT AG • AHLERS • AIR CHARTER SERVICE • ALE • ALL SEAS TUNISIA • ALLELYS GROUP • ALMAJDOU- IE • AMA LASER • AMASUS SHIPPING B.V. • ANEKA • APDL • AQUA-DRAGON INTERNATIONAL LOGISTICS LIMITED • ARIJUS UAB • ARKSHIPPING • ASIA BREAK BULK SINGAPORE PTE • ASSAN PORT • ASSOCIATED BRITISH PORTS • ATLANTIC RORO CARRIERS, INC. • ATOB@C SHIPPING AB • BARNHART CRANE & RIGGING • BATI GROUP OF SHIPPING COMPANY • BBC CHARTERING • BEDMET • BENCHMARK • BERTLING LOGISTICS • BIGMOVE • BLUE WATER SHIPPING • BNSF LOGISTICS • BOCS GMBH • BOECKMANS • BOLK TRANSPORT • BOLLORÉ LOGISTICS • BREADBOX SHIPPING 24-26 LINES BV APRIL • BREAKBULK 2017 SERVICES | • BREMENPORTS ANTWERP • BRISTOL EXPO PORTS • BROEKMAN | ANTWERP, PROJECT SERVICES BELGIUM • BURGER LINER GROUP • C. STEINWEG • CARGO-LEVANT SCHIFFAHRTSGESELLSCHAFT M.B.H. • CARGOW BV • CARL POLZIN • CENTRAL OCEANS • CHANDLER GMBH • CHIPOLBROK • CMA CGM • COLLETT • COMARK.D.O.O • COMETTO INDUSTRIE SPA • CONCEPTUM LOGISTICS GMBH • CONTI-LINES (CONTI-7) • CORE INDUSTRIAL LOGISTICS SERVICES • COSCO SHIPPING • CTS ITALY- HEAVY TRANSPORT & LIFTING • DAKO WORLDWIDE TRANSPORT GMBH • DAMEN SHIPYARDS • DANIR 19 • DE KEYSER THORNTON GROUP • DEALEX APS • DENHOLM WILHELMSEN LTD • DEUGRO • DR. SHRINK, INC. • DRAGON TRANSPORT SOLUTIONS • DUNKERQUE PORT • EASTERN SHIPPING • EDWARDS MOVING & RIGGING • EGYPT TRADE MARITIME SERVICES • EGYPTIAN INTERNATIONAL SHIPPING AGENCIES & SERVICES -EISAS • EGYTRANS • EKIN HEAVY & PROJECT CARGO • ELEBIA • EMPROS LINES • EMS CHARTERING • ENERPAC BV • ERDOGANLAR INTERNATIONAL TRANSPORT • EUKOR CAR CARRIERS • EUROPORTS • EXPEDITORS INTERNATIONAL GMBH • EXPRESS GLOBAL LOGISTICS • FAGIOLI • FAWAZ ALI ALSHAMMARI EST FOR TRANSPORTATION • FAYMONVILLE • FEDNAV BELGIUM • FELBERMAYR TRANSPORT- UND HEBETECHNIK GMBH & CO KG • FILOG • FLINTER SHIPPING B.V • FLOGIS INTERNATIONAL CORP • FORTH PORTS WHO WILL YOU MEET LTD. • FRACHT FWO POLSKA SP. Z O.O. • FRANCE CARGO INTERNATIONAL SAS-FCI-CIE- • FREJA • FRIDERICI SPECIAL • GAC • GEODIS WILSON • GLOBALINK LOGISTICS GROUP • GMB MLS • GN GURKAN NAKLIYAT INTERNATIONAL HEAVY TRANSPORTATION • GOLDHOFER AKTIENGESELLSCHAFT • GP SHIPPING • GPLN LIMITED • GRIEG STAR • GRIMALDI GROUP/ ACL/ FINNLINES • HACKLIN OY LTD. • HAFEN HAMBURG MARKETING E.V. • HANSA HEAVY LIFT GMBH • HANSSY • HAPAG-LLOYD AG • HAREKET HEAVY LIFTING & PROJECT TRANSPORTATION • HARTEL SHIPPING • HERFURTH GROUP • HLI • HOLLEMAN SPECIAL TRANSPORT & PROJECT CARGO S.R.L. • HOLMATRO • HOUCON • HUGO STINNES SCHIFFAHRT GMBH • HYUNDAI HEAVY INDUSTRIES EUROPE • HÖEGH AUTOLINERS • IKONSHIP A/S • ILYA SHIPPING LTD. • IMS SHIPPING • INSTAR PROJECT LOGISTICS GMBH • INTERMARINE • INTERNATIONAL LASH- ING SYSTEMS NV • IPSEN LOGISTICS • ITASBA CONSORTIUM • IVENS • J M BAXI GROUP • JAS PROJECTS €“ OIL & GAS • KATOEN NATIE TERMINALS • KEEN MARK GROUP • KEYSTONE LOGISTICS • LANTENHAMMER GMBH AT • LASO TRANSPORTES BREAKBULK • LC VOLGO-BALTIC LOGISTIC • LIBURNIA MARITIME EUROPE? • LICVEM SHIPPING • LIGURIAN PORTS ALLIANCE- ITALY • LIMARKO GROUP • LONGSHIP • LPL PROJECTS & LOGISITICS GMBH • LS INTERNATIONAL CARGO GMBH • LYON TERMINAL. • MACS MARITIME CARRIER SHIPPING GMBH • MAERSK LINE • MAG • MAGDENLI TRANSPORT • MALIN GROUP • MAMMOET • MANN LINES LIMITED • MARTIN BENCHER GROUP • MAXX ARABIA • MERIAURA LTD • MERSIN INTERNATIONAL PORT (MIP) • MEXX GLOBAL • MISJE REDERI LTD • MLB MANFRED LAUTER JUNG BEFRACHTUNG GMBH&CO.KG • MOL • MONTROSE PORT AUTHORITY • MSC • MULTIPORT SHIP AGENCIES NETWORK • MUND + BRUNS GMBH • NAVINGO • NAXCO • NEAL BROTHERS LTD. • NEK GROUP • NEPTUNE LINES SHIPPING • NHS • NILEDUTCH • NIRINT SHIPPING BV • NMT BELGIUM BVBA • NMT PROJECTS INTERNATIONAL B.V. • NORDIC IT • NORMED • NORTROP LTD. • NOVAEDES INTERNATIONAL NV • NS TRANS • NYK GROUP EUROPE - RORO DIVISION • OCEANTEAM SOLUTIONS • ONEGO SHIPPING & CHARTERING BV • OY BLOMBERG STEVEDORING AB • OY M. RAUANHEIMO AB • PACORINI METALS VLISSINGEN BV • PD PORTS • PEEL PORTS • PEREZ TORRES MARITIMA • PETER - STAR SP. Z O.O. 450 I SP. - SP.K. • PETER W. LAMPKE GMBH & 9,000 CO. KG • PLANT SPEED LIMITED • POLYTRA 500+ NV • PORT ATLANTIQUE LA ROCHELLE • PORT DE SETE • PORT OF AMSTERDAM • PORT OF ANTWERP • PORT OF CONSTANTZA • PORT OF DQUM • PORT OF GHENT • PORT OF GOTHENBURG • PORT OF HAMINAKOTKA • PORT OF MARSEILLE FOS • PORT OF OULU • PORT OF PORT-LA-NOUVELLE EXHIBITORS • PORT OF ROTTERDAM • PORT INDUSTRY OF SUNDERLAND • PORT OF VENICE-VENICE SHIPPERS PORT AUTHORITY • PORT OF VIRGINIA • PORT OF ZEEBRUGGE • PORTS HAROPA • PORTS OF NORMANDY AUTHORITY • PORTS SPAIN • PROJECT LOGISTICS- GOLD STAR CONSULTING OY • PROJECT PARTNERS • PROTRANSER IN- TERNATIONAL LOGISTICS CO.,LTD. • QINGDAO YUEDASITE RIGGING CO.LTD • QUALITY PROFESSIONALS CARGO NETWORKS LTD • RAVESTEIN B.V. • RED HOOK TERMINALS • RHENUS LOGISTICS ALSACE • RHENUS SE & CO. KG • RHINE EUROPE TERMINALS • RIVERSEA MANAGEMENT CO. LTD • ROLL-IT • ROYAL WAGENBORG GROUP • RTL LTD • RUSLAN INTERNATIONAL LTD • SAFE-TRANS CHINA • SAFECARGO LIMITED • SAFI PORT DERINCE • SAGA WELCO AS • SAHIL FREIGHT • SAL HEAVY LIFT GMBH • SANTINI EXPORT PACKING CORPORATION • SARJAK CONTAINER LINES PVT. LTD. • SCHMIDBAUER GMBH & CO.KG • SCHULTE & BRUNS GMBH & CO • SEAPORTS OF NIEDERSACHSEN GMBH • SEATRADE • SHANGHAI PORTSTAR RIGGING • SHANGHAI SHINEWAY INT’L FORWARDER CO.,LTD. • SHANGHAI VICTORY SHIPPING • SHENZHEN HUAYUAN INTERNATIONAL LOGISTICS • SHIPPING-DK • SILVASTI OY • SILVERBURN SHIPPING • SLOMAN NEPTUN • SNS INTERNATIONAL TRANSPORT • SOLAR SHIPPING • SOLVO • SOREIDOM LINE • SOSERSID • SOYUZTRANSLINK • SPLIETHOFF GROUP (SPLIETHOFF & BIGLIFT) • ST. LAWRENCE SEAWAY- HWY H2O • STALENRIJPLATEN • STEDER GROUP B.V. • STENA LINE FREIGHT • STEVECO OY • STRANG SYSTEMS • SWIRE SHIPPING • TAG -SPEZIALTRANSPORTE & PROJEKTLOGISTIK • TALLSHIP • TEHRAN RAHVAR INT’L FREIGHT FORWARDERS • TER HAAK GROUP • TEREX PORT SOLUTIONS • TGS • THE HEAVY LIFT GROUP (THLG) • THE PYRAMID QUICKA • TIME WORLD FREIGHT L.L.C. • TITAN CARGO • TOPSHEEN SHIPPING GROUP • TORK INDUSTRIAL LOGISTICS SOLUTIONS INC. • TRANSANNABERG WIESIOLLEK J.M. SP. JAWNA • TRANSINTERSERVICE FRANKFURT GMBH • TRANVAST HOLDING • TUSCOR LLOYDS • UGLYCARGO • ULTRABULK STEEL / ULTRABULK MPP SERVICES • UNIATLANTICO NAVEGACAO • UNIPORTBILBAO / COMUNIDAD PORTUARIA • UNITED HEAVY LIFT • UNIVERSAL AFRICA LINES/ HMT • UNIVERSAL FORWARDER LLC • UTC OVERSEAS, INC. • VAN DER VLIST • VARAMAR • VERBRUGGE TERNEUZEN TERMINALS • VERTOM SHIPPING & TRADING BV • VERTRACO SHIPPING B.V. • VIKTOR BAUMANN GMBH & CO.KG • VOLANS LOGISTICS • VOLGA-DNEPR GROUP • WALLENIUS WILHELMENSEN The world’s LOGISTICS largest ABNORMAL • WALLENIUS exhibition WILHELMSEN for LOGISTICS the project • WCA PROJECTS cargo • WECO RORO and • WIJNGAARD breakbulk NATIE • WILSON industry EUROCARRIERS • WORLD WIDE SHIPPINGAGENCIES ASSOCIATION • XLPROJECTS • YANGTZE NAVIGATION (SINGAPORE) PTE. LTD. • ZEELAND SEAPORTS • ZTE.PL • ZUIDNATIE BREAKBULK • ZWATRA TRANSPORT 24-26 APRIL ANTWERP EXPO • ANTWERP, BELGIUM 2017 PREVIEW RHETORIC VS REALITY How Will Brexit and Trump Affect Trade? HOW TO COPE With a Volatile Shipping Market INTRODUCING EUROPE TECHZONE +20 See the Preview and Register at breakbulk.com/bbeu2017 HANSA International Maritime Journal – 154. Jahrgang – 2017 – Nr. 4 43

HANSA Magazine

HANSA Magazine

Hansa News Headlines