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HANSA 03-2023

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Schiffbau & Häfen in den USA · Kreuzschifffahrt: Flotten, Reeder, Antriebe · MAN · Wasserstoff-Hubs · Flaggen-Performance · Tilla & Döhle · HCOB & OVB · 2M · VDR · Dieter Janecek

SCHIFFFAHRT | SHIPPING

SCHIFFFAHRT | SHIPPING Kampf um die »Generation Z« Deutsche Schifffahrtsunternehmen verlieren im weltweiten Vergleich weiter Marktanteile, weil die Flotte schrumpft. Es droht aber auch ein Nachwuchsmangel – deshalb richtet der Verband Deutscher Reeder (VDR) den Fokus künftig verstärkt auf die Ausbildung Der Ausverkauf der deutschen Handelsflotte geht weiter. Zwar haben die Reeder nach Ausbruch der Corona- Krise in den auflebenden Märkte gutes Geld verdient. Gleichzeitig aber zogen auch die Schiffswerte an. So setzte sich der Abverkauf der Flotte, vornehmlich von Containerschiffen, fort. Zum Jahresende 2022 wurden 1.839 Schiffe mit insgesamt 44,8 Mio. BRZ im deutschen Eigentum geführt. 105 Ankäufen standen 186 Verkäufe gegenüber. Gleichzeitig wurden nur neun Neubauten platziert – ergibt ein Saldo von 172 Schiffen, die allein im vergangenen Jahr verloren gingen. 2020 waren es noch 2.001 Einheiten. Seit dem Rekordjahr 2011 hat sich der Bestand von gut 3.800 Schiffen mehr als halbiert. VDR-Präsidentin Gaby Bornheim und Hauptgeschäftsführer Martin Kröger Reedereien in Deutschland © Förster Marktanteil schwindet Mit der Flotte schrumpft auch die Bedeutung in wichtigen Segmenten. In der Containerschifffahrt besetzt Deutschland zwar nach der Anzahl der Schiffe (618) weiter Platz 1, allerdings ist der Marktanteil von 12,5 % auf 10,7 % weiter gesunken. Zu Hochzeiten stellten deutschen Reeder dagegen jedes zweite Containerschiff auf den Weltmeeren. Rückgänge gab es auch bei Bulkern mit 2,3 % (-0,3), Tankern mit 2,3 % (-0,1) und MPP-Frachtern 6,8 % (-0,5). »Wir gehen jetzt aber davon aus, dass sich diese Zahlen künftig halten lassen«, sagte VDR- Präsidentin Gaby Bornheim bei der Vorstellung der Jahreszahlen. Aktuell weist die Statistik noch 294 Reedereien in Deutschland aus. Der Großteil unter ihnen (243) hat nur ein einziges Schiff. Auf mehr als 50 Schiffe kommt mit Hapag-Lloyd, der einzig verbliebenen Container-Linienreederei, nur ein VDR-Mitglied. »Die deutsche Seeschifffahrt ist mittelständisch geprägt«, so Bornheim. Und bleibe dennoch unverzichtbar für die Exportnation Deutschland, die 60 % aller Im- und Exporte über den Seeweg abwickelt. Deutschland müsse seine Handelsflotte und seine Führungsrolle als maritime Leitnation stärken, forderte die VDR- Präsidentin, um sich einen verlässlichen Zugang zum internationalen Handel, zu Rohstoffen und Vorprodukten aus aller Welt zu verschaffen. Ausbildung rückt in den Fokus Als wichtigste Aufgabe für den Verband bezeichneten Präsidentin Bornheim und Hauptgeschäftsführer Martin Kröger verstärkte Bemühungen um den seemännischen Nachwuchs. 2023 wurde daher als das »Jahr der Ausbildung« ausgerufen. Die Zahl der in Deutschland insgesamt sozialversicherungspflichtig beschäftigen Seeleute habe sich zuletzt erfreulicherweise wieder leicht auf 7.079 erhöht (Vorjahr: 6.927). Bei den deutschen Seeleuten gab es einen Zuwachs um 200 auf 4.540. Positiv sei auch, dass die Zahl der Berufsanfänger mit 377 (Vorjahr 355) leicht gestiegen sei, auch wenn sie noch immer rund 10 % unter dem Stand von 2019 liegt. Nach einem Einbruch infolge der Schifffahrtskrise ab 2010 und weiteren Dellen im Jahr 2018 nach der Übernahme der Reederei Hamburg Süd durch Maersk sowie 2021 durch die Corona- Pandemie habe sich die Lage jedoch stabilisiert. Dazu habe auch die finanzielle Unterstützung der Stiftung Schifffahrts- © VDR 24 HANSA – International Maritime Journal 03 | 2023

5.000 4.500 4.000 3.500 3.000 2.500 2.000 1.500 1.000 500 0 Schiffe insgesamt Schiffe Tonnage 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 4.540 deutsche Beschäftigte 326 231 7.079 Beschäftigte insgesamt 319 290 363 261 363 2.539 ausländische Beschäftigte 263 537 323 894 325 858 324 843 400 856 438 829 350 647 324 720 Kapitäne Nautische Offiziere Naut. Offiziers-Assistenten 86 13 Technische Offiziere Techn. Offiziers-Assistenten Funkoffiziere Schiffselektrotechniker Schiffsbetriebsmeister Deckspersonal Maschinenpersonal Schiffsmechaniker Auszubildende zum Schiffsmechaniker Wirtschaftspersonal Sonstiges fahrendes Personal 366 1.839 Schiffe Tonnage in Mio. BRZ 44,8 Mio. BRZ 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 580 331 9 4 6 5 6 0 426 321 441 644 845 36 188 388 10 231 5 434 216 228 301 0 500 1.000 1.500 322 774 105 766 208 60 147 446 313 464 306 315 495 277 See Land 407 262 420 1.020 249 409 191 355 178 377 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 deutsche Beschäftigte ausländische Beschäftigte 192

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