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HANSA 03-2019

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News NEWS Finanzierung Maersk: Die Übernahme der Reederei Hamburg Süd macht sich für Maersk immer mehr bezahlt. Seit 2016 sei der Umsatz um 12 Mrd. $ auf 39 Mrd. $ gestiegen, so teilten die Dänen mit. Containerships hat eine Gewinnwarnung veröffentlicht. Die Profitabilität liege unter den Erwartungen, so die CMA-CGM-Tochter. Grund sind auch die drei neuen Containerschiffe mit LNG-Antrieb, in die mehr Geld als erwartet investiert werden musste. V.Group, einer der führenden Schifffahrtsdienstleister, übernimmt Global Marine Travel (ISS GMT). Die Reiseagentur wird mit V.Travel zusammengelegt und soll künftig unter dem Markennamen GMT weitergeführt werden. Hansa Heavy Lift: Die insolvente Hamburger Reederei wird komplett aus dem Markt verschwinden. Schiffe stehen zum Verkauf, Mitarbeiter vor dem Absprung. Schulte Group: Das Hamburger Unternehmen übernimmt die Mehrheit an TecHullClean aus Singapur, einem Spezialisten für Unterwasserinspektionen. Schifffahrt Verkaufsmarkt: Die neue Online-Plattform »Vesselbay« ist an den Start gegangen. Der Fokus liegt vor allem auf dem Anund Verkauf von Yachten. Zusammenschluss: Die Fährreedereien Cassen Eils und Adler-Schiffe verbünden sich. Seit dem 1. März wird das Ausflugsgeschäft in der Nordsee gemeinsam betrieben. X-Press Feeder übernimmt einige der bestehenden Feeder- Verträge der Team Lines, die ihren Betrieb einstellt. Hapag-Lloyd will eine reine Reederei bleiben. Das klassische Speditionsgeschäft sieht CEO Rolf Habben Jansen nicht als Kernkompetenz seines Unternehmens. Andere Linienreedereien wie Maersk und CMA CGM hatten kürzlich einen Zollagenten beziehungsweise einen Logistiker übernommen. Schiffstechnik ThyssenKrupp hat das erste von vier U-Booten an die Singapore Navy abgeliefert. Es ist die größte je in Deutschland gefertigte Einheit dieser Art. Elsflether Werft: Das Schiffbauunternehmen hofft trotz der Insolvenz, die Sanierung des Marineschulschiffs »Gorch Fock« fortsetzen zu können. Uetersen: Das Insolvenzverfahren für die Uetersener Maschinenfabrik führt offenbar zum endgültigen Aus. Laut IG Metall will der frühere Eigner McGregor nicht zahlen. Küstenschifffahrt: Der Zentralverband Deutscher Schiffsmakler (ZVDS), der Verband für Schiffbau und Meerestechnik (VSM) und der Verband Deutscher Reeder (VDR) haben in einem gemeinsamen Brief an Bundesverkehrsminister Scheuer die Förderung sowie Rabatte für umweltschonende Küstenmotorschiffe angeregt. Verschrottung: Die norwegische Bulk- und MPP-Reederei Grieg Star hat nach eigenen Angaben erstmals ein Schiff gemäß der neuen EU-Recycling- Verordnung verschrottet. Bilfinger will die Scrubber- Kapazitäten ausbauen. Grund ist die steigende Nachfrage, die zu einem Auftragsvolumen von mehr als 100 Mio. € beiträgt. Emden: Die norwegische Fosen Werft will die Emder Nordseewerke zum 1. März ein zweites Mal und dieses Mal komplett übernehmen. Das Unternehmen soll in Fosen Yard Emden umbenannt werden. Häfen Hamburg: Deutschlands größter Seehafen hat 2018 je 1% im Gesamtumschlag auf 135 Mio.t und beim Containergeschäft auf 8,7 Mio. TEU verloren. Rotterdam hat seine führende Stellung im Containersegment ausbauen können. 2018 gingen 14,5 Mio. TEU über die Kaikanten, ein Anstieg von 5,7%. Der Gesamtumschlag von 469 Mio.t bedeutet einen neuen Rekord. LNG-Terminal: Erstmals hat Bundeswirtschaftsminister Altmaier über den Bau zweier Anlagen gesprochen und zudem eine Förderung angekündigt. Containertransporte: Die Hamburger Eckelmann-Gruppe hat die Transporte mit ihren Container-Taxis 2018 fast verdoppelt. Boskalis hat 62,5% der Anteile an der Horizon Group aus den Vereinigten Arabischen Emiraten übernommen, zudem zieht sich das Unternehmen aus dem Schlepp-Joint-Venture SAAM Smit Towage zurück. Ambau: Der in Cuxhaven ansässige Hersteller von Gründungsstrukturen und Stahlrohrtürmen für Windenergieanlagen in Deutschland hat Insolvenz angemeldet. Mehr Details und weitere News wie gewohnt mit HANSADigital www.hansa-online.de 8 HANSA International Maritime Journal – 156. Jahrgang – 2019 – Nr. 3

News Hilton Hotel, Stamford, CT, USA Tuesday-Thursday, 2-4 April 2019 The largest shipping event in North America www.cmashipping2019.com HANSA International Maritime Journal – 156. Jahrgang – 2019 – Nr. 3 9

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