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HANSA 03-2019

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People Für mehr News scannen Sie einfach den QR-Code oder besuchen Sie www.hansa-online.de ◼◼ EURONAV: Paddy Rodgers gibt seinen CEO-Posten bei Euronav auf, sobald ein Nachfolger gefunden ist. Die Suche ist eingeleitet. 18 Jahre stand Rodgers an der Spitze der Tankerreederei, die zum Firmenimperium der belgischen Saverys- Familie gehört. Er hatte Euronav von einem Familienbetrieb mit 17 Schiffen zur Reederei mit der weltweit größten Rohöltanker-Flotte (73 Schiffe) geformt. ◼◼ COLUMBIA: Joachim Brack wechselt von Hellespont zu Columbia Shipmanagement. In Hamburg verantwortet der bisherige Hellespont-Finanzchef die Bereiche Finanzen, Commercial und Business Development. Vorgänger Mads Soerensen wechselt zur Hamburger Orion-Reederei. Brack arbeitete vor der Zeit bei Hellespont u.a. als Head of Finance bei der Lloyd Fonds AG. News des Monats: FSG-Geschäftsführer muss gehen ◼◼ FSG: Rüdiger Fuchs ist als Geschäftsführer der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft abgelöst worden. Eigner Siem Industries hatte ihn nach gut zwei Jahren entlassen und mit Alex Gregg-Smith einen eigenen Mann installiert, um den Verkauf zu arrangieren. Der Risiko-Finanzinvestor Lars Windhorst hat mit seiner Sapinda Holding 76% der Anteile übernommen. Die FSG war durch Bauverzögerungen bei der »W.B. Yeats« und die folgende Konventionalstrafe in finanzielle Schwierigkeiten geraten. ◼◼ CMA CGM: Christine Cabau Woehrel verwaltet als Executive Vice President »Assets« die industriellen Vermögenswerte der Gruppe. Sie hatte ihre Karriere 1987 bei CMA CGM begonnen, 2012 wurde sie CEO des Hafens Dunkerque, 2014 schließlich CEO des Hafens Marseille-Fos. ◼◼ HAFEN ROTTERDAM: Michiel Messchaert ist Vertreter in Hamburg und Ansprechpartner für Reedereien, Verlader, Speditionen, Industrie und Behörden. Er hat 37 Jahre Erfahrung im Bereich Deepsea-Carrier/Transport und war zuvor Global Commercial Director Air & Ocean bei JCL Logistics. ◼◼ WÄRTSILÄ: Matthias Becker ist künftig alleiniger Geschäftsführer der Deutschland-Niederlassung. Der General Manager Marine Business übernimmt zusätzlich die Rolle von Thomas Becker, der die Firma verlassen hat. Der studierte Schiffbauer Matthias Becker ist seit 2001 bei Wärtsilä. The Right Experience Ahlers & Vogel have been known as experts in maritime and transport law for many years. At our offices in Hamburg and Leer, maritime law is a particular focus. As lawyers and arbitrators, our team members are specialists in this field. With our many years of experience, we offer targeted, legally watertight and practical solutions for various problems. By continuously expanding our team with qualified colleagues, we are able to advise you on the drafting of contracts and, of course, to assist in disputes, both nationally and internationally. Get to know us! hamburg@ahlers-vogel.de bremen@ahlers-vogel.de leer@ahlers-vogel.de Tel.:+49 (40) 37 85 88-0 Tel.: +49 (421) 33 34-0 Tel.: +49 (491) 45 45 229-0 www.ahlers-vogel.de Rechtsanwälte PartG mbB Lawyers since 1858 6 HANSA International Maritime Journal – 156. Jahrgang – 2019 – Nr. 3

People ◼◼ NORD LB: Aaron Sen, ehemals Head of Ship Asset Management, hat beim Finanzdienstleister MountStreet angeheuert, wo er als Leiter »Shipping Loan Management and Resolution« tätig ist. Neben den Asset-Klassen Immobilien, Infrastruktur, Flugzeuge und Energie kümmert sich MountStreet zunehmend um Schiffskredite. ◼◼ PANAMAKANAL: Jorge L. Quijano gibt nach sieben Jahren an der Spitze der Kanalbehörde ACP im September seinen Posten an Ricaurte Vasquez ab. Dieser verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im internationalen Finanzmanagement. Zuletzt war er Executive Director Zentralamerika und Karibik bei General Electric. ◼◼ PRO ACT: Christian Fuss, ehemals Vice President, Head of Supply Chain Management EMEA C bei Wallenius Wilhelmsen, leitet die neue Hamburger Niederlassung des Softwareentwicklers für die Fahrzeuglogistik. Es soll ein ganzes Team CMY an der Elbe aufgebaut werden. M Y CM MY CY K KORROSIONSSCHUTZ Call for Papers Für die 19. Tagung »Korrosionsschutz in der maritimen Technik« am 29. und 30. Januar 2020 in Hamburg bitten die Organisatoren DNV GL, Schiffbautechnische Gesellschaft (STG), Gesellschaft für Korrosionsschutz (GfKorr) sowie die Hafentechnische Gesellschaft (HTG) um Vorträge. Diese sollten sich direkt oder indirekt mit den Herausforderungen der maritimen Korrosion und des Korrosionsschutzes z.B. an Schiffen, Hafen-, Offshoreund Windenergieanlagen sowie an Ingenieurbauten oder Kraftwerken beschäftigen. Eine erste Kurzfassung sollte Bestandteil des Vorschlags sein. Vorträge mit reiner Firmenpräsentation oder direkter Produktwerbung sind nicht erwünscht. Das Tagungsbüro bittet 1-3-4_Vessels_Bulk_LNG_Container_W118xH188_Ger.pdf 1 2019/02/19 14:23:39 bis zum 31. März 2019 um Zusendung der Vorschläge an: tagung-korrosion@dnvgl.comn Wir sind Klasse. ClassNK ist als Klassifikationsgesellschaft für mehr als 250 Mio. GT verantwortlich. Wir liefern Ihnen exzellenten Service weltweit, denn wir wachsen in Hamburg genauso wie in Tokio und rund um den Globus mit unseren über 130 Büros. Unsere Kernaufgabe ist es, Sie beim Management Ihrer Schiffe zu unterstützen, wann auch immer Sie Klasse-Hilfe benötigen. Dieses machen wir für Sie seit über einem Jahrhundert, rund um die Uhr. Sprechen Sie uns an. Tel. 040-233032, germany@classnk.or.jp www.classnk.com HANSA International Maritime Journal – 156. Jahrgang – 2019 – Nr. 3 7

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