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HANSA 03-2019

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Finanzierung | Financing

Finanzierung | Financing NordLB schrumpft für die Rettung Die Sparkassen basteln an einer Auffanglösung für die angeschlagene NordLB. Die Landesbank räumt dafür radikal auf: 263 Schiffe wurden bereits an den US-Investor Cerberus verkauft, weitere Milliardenkredite sollen noch folgen. Von Krischan Förster Die Zukunft der NordLB ist gesichert: Nachdem sich die Sparkassen bereit erklärt hatten, rund 1,2 Mrd. € an frischem Kapital aufzubringen, muss auch Niedersachsen als größter Gesellschafter (60%) tief in die Kasse greifen und die restlichen 2,5 Mrd. € übernehmen, darunter 1,5 Mrd. € in bar. Sachsen-Anhalt (6%) will dagegen kein Geld bereitstellen. In weiteren Gesprächen mit dem Dachverband der Sparkassen DSGV sollen die noch offenen Punkte »zügig« geklärt werden, heißt es. Mrd. € 20,0 15,0 10,0 5,0 0,0 Schifffahrtspor.olio der NordLB 18,0 16,3 17,0 18,0 19,0 17,7 NPL 16,5 16,6 16,8 7,2 13,0 12,1 3,6 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 9M2018 263 Schiffe bereits verkauft Die beiden US-Investoren Cerberus und Centerbridge gehen leer aus. Sie hatten gemeinsam rund 600 Mio. € für eine 49%-Beteiligung geboten, dafür aber zusätzliche Länder-Sicherheiten gefordert. Allerdings kommt Cerberus, in einem Konsortium bereits Eigner der HSH Nordbank, beim Verkauf eines milliardenschweren Kreditportfolio zum Zuge. Dieses Portfolio umfasst 263 Schiffe mit einer NPL-Quote von rund 90% und einem nominellen Wert von 2,7 Mrd. €. Dafür hatte es ein vertrauliches Bieterverfahren getrennt und unabhängig von einer Minderheitsbeteiligung an der NordLB gegeben. Über die Konditionen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart, heißt es. Neue Risikovorsorge nötig Jedenfalls kündigt die Bank an, dass noch einmal eine zusätzliche Risikovorsorge in Höhe von 2,5 Mrd. € im Geschäftsjahr 2018 nötig wird. Denn weitere Transaktionen sollen noch folgen. Die Schiffsfinanzierung, die wegen der vielen »faulen« Kredite die missliche Lage überhaupt erst verursacht hatte, soll weiter drastisch abgeschmolzen werden. Das sogenannte NPL-Portfolio (non-performing loans) werde bis Ende 2019 nahezu vollständig abgebaut, kündigte Vorstandschef Thomas Bürkle an. Mitte 2018 waren das 7,3 Mrd. €. Bislang hieß es, dass es auf 5 Mrd. € reduziert werden solle. Nach dem Deal mit Cerberus stehen also weitere 4,6 Mrd. € an Schiffskrediten zum Verkauf. Es ist ein gewaltiger Aderlass: Seit Ende 2015 war das Schiffsfinanzierungsportfolio bereits von einst 19 Mrd. € um 8,2 Mrd. € auf zuletzt nur noch 10,8 Mrd. € reduziert worden. Wenn davon bis Ende dieses Jahres 7,3 Mrd. € folgen sollten, bliebe tatsächlich kaum etwas übrig. Zum Verkauf stehen mindestens zwei Pakete, soweit bekannt: •• 42 MPP-Schiffe, über die mit der Hamburger Reederei Auerbach Schifffahrt »exklusiv« verhandelt wird sowie •• ein weiteres Kredit-Portfolio namens »Tower Bridge« im Wert von rund 4 Mrd. €. Dafür sollen mehrere finale Angebote von US-Investoren vorliegen. Durch die nötige Risikovorsorge werde sich der bereits zuvor angekündigte Bilanzverlust auf rund 2,7 Mrd. € nach Steuern erhöhen. Die Bankenaufsicht sei über ein temporäres Unterschreiten der erforderlichen Mindestkapitalquoten informiert worden. Ein konkreter Kapitalplan soll demnächst vorgelegt werden. 22 HANSA International Maritime Journal – 156. Jahrgang – 2019 – Nr. 3

Finanzierung | Financing Schmerzhafter Stellenabbau Die Neuaufstellung der Landesbank wird durchaus schmerzhaft. Das Geldinstitut soll kleiner und regionaler werden, die Bilanzsumme von heute 155 Mrd. € auf etwa 100 Mrd. € abgeschmolzen werden. Gleichzeitig soll die Zahl der derzeit 6.000 Mitarbeiter deutlich reduziert werden. Wie viele Stellen auf dem Spiel stehen, ist nicht abschließend geklärt. »Mit der konsequenten Befreiung der Bank von Belastungen aus dem Altgeschäft und einer nachhaltigen Stärkung der Kapitalbasis werden wir die NordLB als eine Bank mit internationalem Knowhow und Marktzugang erhalten und stärken«, so Vorstandschef Bürkle. Cerberus Profiteur der Krise Der US-Investor Cerberus darf sich auch ohne eine direkte Beteiligung an der NordLB als Gewinner der deutschen Bankenkrise fühlen. Nach dem Kauf der HSH Nordbank (Kreditportfolio 5,2 Mrd. €) für den Preis von 1 Mrd. €, der Übernahme der HSH-Altlasten (Buchwert 4,2 Mrd. €) für nochmals 1 Mrd. € und der Übernahme des milliardenschweren Pakets von der NordLB hat sich der Fondsmanager jetzt eine gewaltige Schiffsflotte im Wert von nominell 12,1 Mrd. € gesichert. Deutsche Reeder in Sorge Bei zuvor erlebten Abschlägen von bis zu 60% auf die aktuellen Buchwerte dürfte Cerberus insgesamt wohl kaum mehr als 3 Mrd. € für alle diese Schiffe gezahlt haben. Dementsprechend attraktiv könnte für die Fonds-Manager daher – je nach Entwicklung der Charterraten und Schiffspreise – die Verwertung dieser Portfolios werden. Entsprechend groß ist die Sorge der deutschen Reeder. Sie haben die meisten der 263 NordLB- Schiffe im technischen Management und fürchten jetzt einen Ausverkauf. Gleiches gilt für die Portfolios der ehemaligen HSH Nordbank. Der Finanzinvestor schweigt bislang dazu. n COMMERZBANK Weniger als 60 Schiffe – das Finale naht Das Kreditportfolio der Commerzbank in der Schiffsfinanzierung ist zum Jahresende 2018 unter die Summe von 500 Mio. € und auf weniger als 60 Schiffe gefallen. Der endgültige Ausstieg rückt immer näher. Nach dem dritten Quartal 2018 waren es noch 1,1 Mrd. €, Ende 2017 noch 2,6 Mrd. €. Zu Hochzeiten – 2008 und 2009 – standen dagegen Schiffskredite in Höhe von 23 Mrd. € in den Büchern. Erst kürzlich hatte der Hamburger Reeder Claus-Peter Offen auf Druck der Commerzbank acht Tanker an den britischen Finanzinvestor Tufton Oceanic verkaufen müssen. Die Risikovorsorge belief sich im Gesamtjahr auf –446 Mio. € nach –781 Mio. € im Jahr zuvor. Die Quote für Problemkredite (NPL) verbesserte sich auf 0,9 % (2017: 1,3%). n Wir haben den Durchblick! Die HANSA bekommt ein + HANSA International Maritime Journal – 156. Jahrgang – 2019 – Nr. 3 23

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