Aufrufe
vor 2 Jahren

HANSA 03-2018

  • Text
  • Hansaplus
  • Maritime
  • Hansa
  • Hamburg
  • Jahrgang
  • Shipping
  • Container
  • Vessels
  • Marine
  • Schifffahrt
  • Ports
Propeller Performance | Koalitionsvertrag | Jubiläum ZVDS | Robotik im Hafen | Ballastwasser Survey 2018 | Finanz- und Schifffahrtsstandort Nordamerika | Zeaborn & Rickmers

Book online:

Book online: maritime.knect365.com/gst-shipping2030/ Book on the phone: +44 20 7017 5511

Schiffstechnik | Ship Technology »Ilshin Green Iris« – mit LNG, Mangan und Politik Spotlight on new ships Zehn Jahre lang hat das Unternehmen POSCO an der Entwicklung der Spezialtanks gearbeitet, jetzt kommen sie bald auf hoher See zum Einsatz. Die Behälter aus Manganstahl – mit einem Mangan-Anteil von 20% – sind das Herzstück des innerkoreanischen Projekts »Ilshin Green Iris«. Es ist laut Beteiligten der erste koreanische Bulker seiner Art mit LNG- beziehungsweise Dual-Fuel-Antrieb. Der 50.000-Tonner wurde für die Reederei Ilshin Shipping bei der Werft Hyundai Mipo Dockyard gebaut und soll für POSCO künftig im Kalk-Transport eingesetzt werden. Den Zuschlag für die Antriebsanlage bekam MAN. Anders als bisher übliche Tanks aus Nickel- oder Alu-Legierung soll der im Heckbereich installierte Mangan-Stahl-Tank besonders gut geeignet sein für die Lagerung des auf bis zu -196° C heruntergekühlten Flüssiggases. Besondere Unterstützung erfuhren Ilshin, POSCO und Hyundai von der südkoreanischen Regierung. Seoul will mit aller Macht die Nutzung von LNG in der Schifffahrt ausbauen, dafür bekam das Projekt steuerliche Ausnahmegenehmigungen. Auch sollen Hafengebühren wegfallen. Zudem sagte die Regierung bei der jüngsten Vorstellung der »Ilshin Green Iris« zu, die Investitionen in den Ausbau der Bunkerinfrastruktur auszudehnen. Weil es bislang noch an der notwendigen landseitigen Infrastruktur mangelt, wird der Neubau vorerst im Ship-to-Ship- Verfahren von einem Tanker aus bebunkert werden. Dies soll das Unternehmen Korea Gas Corp. im Hafen Donghae übernehmen. M Technische Daten Bauwerft . . . Hyundai Mipo Dockyard Typ ..........Supramax Open Hatch Tragfähigkeit ..............50.000 t GT ........................ 31.000 Flagge ...................Südkorea Einsatz ........Kalkstein-Transport . . . . . . . . . . . . . . in Korea (für POSCO) Antrieb ..... Dual-Fuel – MAN B&W 6G50MEC9.5GI MEGI High Pressure Eco Klassifikation .....Korean Register & . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Lloyd’s Register Baupreis ............... unbekannt Marktwert (VesselsValue) . . .22,4 Mio.$ Tanks Material: .Mangan-Stahl – 20% Mangan Hersteller .................POSCO Betankung ............ Ship-to-Ship in Donghae von Korea Gas Corp. Foto: POSCO HANSA International Maritime Journal – 155. Jahrgang – 2018 – Nr. 3 47

HANSA Magazine

HANSA Magazine

Hansa News Headlines