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HANSA 03-2018

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Finanzierung | Financing

Finanzierung | Financing Chinesische Banken greifen nach DVB Während der Verkauf der HSH Nordbank immer näher rückt, gerät mit der DVB Bank eine andere deutsche Schiffsbank ins Visier möglicher Käufer. Angeblich buhlen gleich zwei chinesische Banken sowie zwei US-Finanzinvestoren um das Frankfurter Geldhaus Damit stünden Kredite im Wert von 11 Mrd. € zum Verkauf und könnten ins Ausland wechseln. Demnach sollen sowohl die Bank of China (BOC) als auch die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) überlegen, ob sie für den Spezialfinanzierer bieten wollen. Außerdem sind wohl auch die US-Finanzinvestoren Carlyle und Apollo interessiert. Wie weit die Gespräche bereits fortgeschritten sind, bleibt unklar. Die DVB Bank war in den vergangenen beiden Jahren mit ihren Spezialfinanzierungen im Transportsektor ins Schlingern geraten. Vor allem »faule« Kredite (non-performing loans) im Schifffahrtsportfolio wurden zunehmend zu einer Belastung. Das Portfolio umfasste zuletzt (Juni 2017) noch rund 11 Mrd. €, das sind knapp 50% des gesamten Kreditvolumens (22,5 Mrd. €). Im Segment »Offshore Finance« kommen weitere 2,1 Mrd. € (9,3%) hinzu. Nach dem rigiden Kehraus bei HSH (noch 12 Mrd. €) und NordLB (13,3 Mrd. €) ist die Frankfurter Bank dennoch auf Tuchfühlung zu den Top 3 der deutschen Schiffsbanken vorgerückt. An der Spitze steht die KfW IPEX mit 16 Mrd. €. Gleichzeitig hatte die Frankfurter Bank zuletzt hohe Verluste gemeldet. Nach dem ersten Halbjahr 2017 lag das Konzernergebnis der DVB Bank vor Steuern bei Fähren 1% Kreuzfahrtschiffe 2% Container 3% Autotransporter 3% Rohöltanker 15% Containerschiffe 16% Gastanker 12% Schifffahrtsportfolio der DVB Bank Produktentanker 11% Bulker 26% Chemikalientanker 11% –506,3 Mio. € (Vorjahr: +14,1 Mio. €). Die Risikovorsorge stieg auf 445,3 Mio. € (2016: 83,4 Mio. €), im Wesentlichen ausgelöst durch den anhaltenden Wertberichtigungsbedarf für den Altbestand des Shipping Finance-Portfolios. Vorstandsmitglied Bart Veldhuizen (zuständig für den Shipping-Bereich) musste deshalb die Bank bereits verlassen. Schon seit dem Sommer vergangenen Jahres betreibt die DZ Bank, Spitzeninstitut der Volks- und Raiffeisenbanken und mittlerweile 100%-ige Eigentümerin der DVB, den Verkauf der verlustreichen Tochter. Goldman Sachs wurde mit der Investorensuche beauftragt und ist offenbar fündig geworden. Eine offizielle Bestätigung gab es bislang von Grafik: HANSA Grafik: DVB keiner der beteiligten Parteien. Es ist bereits der zweite Versuch, die DVB Bank zu verkaufen. Schon 2015 hatte es Verhandlungen mit Mitsubishi UFJ gegeben – ohne Erfolg. Die Herausforderung für einen möglichen Käufer ist die Refinanzierung der Schiffskredite. Die jeweilige Einschätzung zum Wert der Bank bestimmt letztlich den Preis – für Käufer und Verkäufer. Wie das Verfahren ausgehen könnte, gilt als offen. Denkbar ist, so vermuteten Bankenkenner, dass der Verkauf einzelner Segmente (Aviation) leichter fallen könnte als zum Beispiel die Trennung vom Schifffahrtsportfolio. Ausverkauf von Schiffskrediten Pikant ist in jedem Fall, dass ICBC, Bank of China und auch Apollo ursprünglich zu den Interessenten für die HSH Nordbank gehört hatten, sich aber im Verlauf des Verkaufsprozesses aus dem Bieterrennen zurückgezogen hatten. Nun versuchen sie es offenbar bei der DVB Bank. Binnen weniger Wochen könnte damit ein gewaltiges Kreditvolumen ins Ausland abwandern, wenn sowohl die HSH Nordbank als auch die DVB Bank verkauft werden sollten. Für die HSH läuft die von der EU gesetzte Frist am 28. Februar ab, die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein als Gesellschafter verhandeln derzeit final mit einem Konsortium aus J.C. Flowers, der bereits rund 5% Anteile an der Landesbank hält, und Cerberus. Bis zu 1 Mrd. € waren als möglicher Kaufpreis zuletzt im Gespräch. Noch vor wenigen Jahren hatten deutsche Banken das Segment der Schiffsfinanzierungen dominiert. 2008 umfasste das Kreditvolumen mehr als 120 Mrd. €, seither ist die Summe auf die Hälfte geschrumpft. Allein bei der HSH wurde das Portfolio von knapp 41 Mrd. € auf 12 Mrd. € eingedampft, bei der NordLB sank der Betrag von 19 auf nur noch 13,3 Mrd. € und soll weiter auf 10 Mrd. € fallen. Und dennoch gelten weite Teile der noch bestehenden Kreditforderungen als ausfallgefährdet.KF 18 HANSA International Maritime Journal – 155. Jahrgang – 2018 – Nr. 3

Finanzierung | Financing smm-hamburg.com /trailer the leading international maritime trade fair Hamburg Messe SMM 2018 1/1 Seite 53° 33´ 47˝ N, 9° 58´ 33˝ E hamburg setting a course 4 – 7 sept 2018 hamburg 3 sept Maritime Future Summit 4 sept TradeWinds Shipowners Forum 5 sept gmec, global maritime environmental congress 6 sept Offshore Dialogue 6-7 sept MS&D, international conference on maritime security and defence 7 sept Maritime Career Market facebook.com/SMMfair twitter.com/SMMfair linkedin.com/company/smmfair youtube.com/SMMfair HANSA International Maritime Journal #SMMfair – 155. Jahrgang – 2018 – Nr. 3 19

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