Aufrufe
vor 1 Jahr

HANSA 02-2023

  • Text
  • Klimarisiko
  • Hansaplus
  • Brandschutz
  • Kraftstoffe
  • Heavylift
  • Schifffahrt
  • Werft
  • Container
  • Schiffe
  • Shipping
  • Hansa
WISTA Germany · Ship Efficiency · CII · Weather Routing · Neubau »Coriolis« · Future Fuels · Klima-Risiko in Häfen · Brandschutz · Hydropen · MPP-Flotte · Deck Carrier · Shortsea-Schifffahrt

MOMENTAUFNAHME 6

MOMENTAUFNAHME 6 HANSA – International Maritime Journal 02 | 2023

OEL im NOK Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) sorgt ja gern einmal für Schlagzeilen. Dass Schiffe Schleusentore oder -wände rammen, ist dabei fast schon Tagesgeschäft. Aufsehen erregte Ende 2022 dann aber die Havarie eines Mehrzweckschiffs, das einen Kran geladen hatte. Leider hatten die Erbauer der Levensauer Hochbrücken die Höhe dieser Ladung nicht berücksichtigt, der Kran traf eine der Brücken, der Kanal musste gesperrt werden – jedoch nur relativ kurz. Vor Weihnachten sorgte dann ein Ölteppich auf dem Kanal für eine tagelange Sperrung und in der Folge für einen Schiffsstau. Weil aus einer Pipeline im Hafen von Brunsbüttel Öl in die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt gelaufen war, musste der Schiffsverkehr ruhen. Ab dem 21. Dezember arbeiteten das Havariekommando, das THW, Feuerwehreinheiten und Kräfte des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz des Landes Schleswig-Holstein an einer Eindämmung. Erst am 3. Januar war der NOK wieder frei befahrbar. Als nächstes wäre dann mal wieder eine Schleusenanfahrung dran. Foto: Havariekommando Liebe Leser, wenn auch Sie eine maritime Moment aufnahme eingefangen haben, schicken Sie uns gern das Foto mit ein paar persönlichen oder erklärenden Zeilen dazu. Wir freuen uns über Ihre Einsendungen an: redaktion@hansa-online.de sowie Schiffahrts-Verlag »Hansa«, Stadthausbrücke 4, 20355 Hamburg. Hinweis: Der Verlag behält sich das Recht vor, eingegangene Fotografien für redaktionelle Zwecke weiterzuverwenden. HANSA – International Maritime Journal 02 | 2023 7

HANSA Magazine

HANSA Magazine

Hansa News Headlines