Inhalt | Contents 02 2020 3 EDITORIAL 3 – Deutschland in Dauerschleife 5 SPOTLIGHT ON NEW SHIPS 5 – ConRo mit göttlichem Beistand – aus Aloha- wird Kanaloa-Klasse 32 SCHIFFSTECHNIK | SHIP TECHNOLOGY 32 – »MKS 180«: Sündenfall für die Marine? 36 – Deutsche Expertise für Methanol-Frachter 38 – Lubrication now more complex than ever 42 TECH-HUB 6 PEOPLE 8 MÄRKTE | MARKETS 8 – Container markets holding up 10 VERSICHERUNGEN | INSURANCE 10 – P&I-Rückversicherung wird nicht teurer 46 HÄFEN | PORTS 46 – Hamburg, das Tor zur Turbinen-Welt 50 – Nachfrage nach Kühlware steigt 49 BÜCHERMARKT 54 HTG-INFO 12 MOMENTAUFNAHME 60 BUYER’S GUIDE 14 FINANZIERUNG | FINANCING 14 – Reefer ships – a (c)old sector 16 SCHIFFFAHRT | SHIPPING 16 – China wirbelt den Reefer-Markt auf 20 – Hapag-Lloyd will wieder investieren 22 – IMO 2020 rüttelt die Märkte durch 24 – Reederei-Kunde Ikea will keine Scrubber 26 – MPP-Markt weiter in Lauerstellung 28 – Fire protection high on the agenda 64 TERMINE 66 IMPRESSUM 67 LETZTE SEITE 67 – Zum 100. Geburtstag von Hans Edwin Reith: Ein Hamburger Reeder der ersten Stunde 18 38 Interview with FRANS WAALS, Senior Consultant Dynamar: »Small reefer ships to survive« Interview mit THOMAS ARLIT, Geschäftsführer Engie Axima Germany: »Wir wollen den Lifecycle-Service ausbauen« 4 HANSA International Maritime Journal 02 | 2020
Spotlight on new Ships Spotlight on new ships © Matson ConRo mit göttlichem Beistand – aus Aloha- wird Kanaloa-Klasse Die US-Reederei Matson setzt ihre Flottenmodernisierung für den Hawaii-Verkehr mit einem Neubau-»Progrämmchen« fort. Von der Werft General Dynamics NASSCO in San Diego wurde jetzt die »Lurline« abgeliefert – das erste von zwei neuen ConRo-Schiffen. Laut der Reederei ist sie das größte je in den Vereinigten Staaten gebaute ConRo-Schiff. An Bord des 265 m langen und 34,9 m breiten Frachters gibt es offiziellen Angaben zufolge Kapazitäten für 3.500 TEU. Allerdings werden die Stellplätze auf 2.750 TEU begrenzt, wenn man den Stauraum für bis zu 800 Einheiten rollender Ladung abzieht. Nach der »Lurline« soll voraussichtlich im dritten Quartal des Jahres mit der »Matsonia« das zweite Schiff der Serie in Dienst gestellt werden. 255 Mio. $ lässt sich der Carrier jeden der beiden Frachter der »Kanaloa«-Klasse kosten – eine Hommage an eine hawaiianische Meeresgottheit. Beim Design setzten die Reederei und die Werft auf ein »bewährtes« Konzept, basieren die Neubauten doch auf der »Kaimana Hila« und der »Daniel K. Inouye« – zwei 3.620-TEU-Schiffe der »Aloha«- Klasse, die im letzten und vorletzten Jahr von Philly Shipyard an Matson geliefert wurden. Die jetzigen Neuzugänge seien im Prinzip Containerfrachter mit einer Heckrampe und Fahrzeugstellplätzen im hinteren Teil, meint man beim Branchendienst Alphaliner. Mit der Namensgebung setzt man in der Reederei eine alte Tradition fort: die jetzt in Dienst gestellte »Lurline« ist das sechste Schiff in der Geschichte des Unternehmens mit diesem Namen. Das »Original« – eine Brigantine aus dem Jahr 1887 – war das zweite Schiff von Kapitän William Matson. Bei der Technologie an Bord setzt man hingegen auf moderne Technik. So bekommen »Lurline« und »Matsonia« eine 31.870 kW starke Hauptmaschine mit Dual-Fuel-Konfiguration. Mit 23 kn soll es das schnellste Schiff der Flotte sein, um pünktliche Lieferungen an den Matson-Terminals in Haiwaii, Seattle, Oakland und Long Beach zu gewährleisten. Auf LNG wollen die Verantwortlichen allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt umsteigen, heißt es. Stolz ist man nicht zuletzt darauf, dass die Flottenmodernisierung in Übereinstimmung mit dem Jones Act erfolgt, die Schiffe also von einer US-Werft gebaut und mit US- Bürgern als Crew besetzt werden »wodurch Hunderttausende von Arbeitsplätzen in der heimischen amerikanischen Schifffahrtsindustrie weiter gesichert werden«.MM Details Name ................................ »Lurline« Typ ...................................... ConRo Reeder ................................. Matson Werft ..... General Dynamics NASSCO Preis . ............................... 255 Mio. $ L/B/T ............... 265 m/34,9 m/11,6 m Kapazität ........ 2.750 TEU + 800 RoRo Motor .... 31.870 kW Dual Fuel (Tier 3) Speed ............................. max. 23 kn HANSA International Maritime Journal 02 | 2020 5
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