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HANSA 02-2019

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Nord-Ostsee-Kanal | MSC Zoe | Reefer-Report | Nordfrost | MacGregor | Neues Bergungsmanöver | Ships made in Germany 2018 | Havarien & Brandschutz | Rudolf A. Oetker

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Versicherungen | Insurance Seekaskoversicherer hoffen auf mehr Geschäft Der Rückzug von Lloyd’s of London führt zu mehr Anfragen bei deutschen Versicherern. Von Michael Hollmann Nach dem forcierten Ausstieg zahlreicher Lloyd’s-Syndikate aus der Schiffsversicherung ist Bewegung in den Markt gekommen. Die Verknappung von Risikokapazitäten für Seekasko hat sich Versicherungsmaklern zufolge bei den jüngsten Vertragsprolongationen in teils erheblichen Prämienerhöhungen niedergeschlagen. Die Risiken müssen zu einem höheren Anteil als vorher in anderen Märkten außerhalb Großbritanniens platziert werden, wo die Versicherer noch Appetit auf das Geschäft haben. Auch der relativ kleine deutsche Markt gehört dazu, sagte Florian Krampitz, Schadensexperte bei Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) und Vorstandsmitglied des Vereins Hanseatischer Transportversicherer (VHT. Er rechnet damit, dass die Zahl der von deutschen Gesellschaften führend versicherten Seeschiffe in der Folge ansteigen wird. Das würde auch mehr Arbeit für den VHT bedeuten, der zentral die Schadensbearbeitung für deutsche Versicherer in diesem Segment übernimmt. Auch die Schiffsversicherungsabteilung der Ergo habe seit Ende letzten Jahres viel mehr zu tun gehabt, wie ihr Leiter Arne Linke erklärte. »Ich würde auch sagen, dass es dieses Jahr nach oben geht.« Der kleine Bremer Seekaskoversicherer Minerva hat nach Angaben seines Vorstands Robert Mahn zu Jahresanfang bereits einen Prämienzuwachs von 14% erzielt. »Aber da ist auch viel Beteiligungsgeschäft dabei, nicht unbedingt Führungsgeschäft, was zur Schadensbearbeitung beim VHT landet«, sagte Mahn. Etwas vorsichtiger beurteilt Hans Christoph Enge, geschäftsführender Gesellschafter des Assekuradeurs Lampe Abstract: German marine insurers hope for boost & Schwartze, die Lage. Es stimme zwar, dass die Anfragen von Seekasko-Kunden um »ein Vielfaches« zugenommen hätten. Der Anstieg sei aber erst in den letzten Wochen des Jahres eingetreten. Ob daraus ein Trend werde und ob – noch wichtiger – auch die Preise dauerhaft anzögen, bleibe abzuwarten. © Hollmann VHT-Vorstandsvorsitzender Arne Linke Versicherungsmakler, die weltweit mit Underwritern in Kontakt sind und die Märkte genau vergleichen, beobachten bereits erhebliche Sprünge bei den Prämien. Selbst für Kunden, die eine gute Statistik vorweisen können, habe es zu Jahresanfang Verteuerungen im unteren zweistelligen Prozentbereich gegeben, wird berichtet. Für schadensträchtige Flotten sollen die Prämien sogar in einigen Fällen um mehr als 50% angestiegen sein. Auslöser der jüngsten »Verhärtung« im Markt war das schärfere Durchgreifen der Versicherungsbörse Lloyd’s of London gegen stark defizitäre Marktteilnehmer im Bereich der See- und Transportversicherung (»Marine«). Fast German hull & machinery insurers have seen a surge in enquiry following the withdrawal of premium capacity at Lloyd’s of London. Premium levels also started to increase at the end of last year, with brokers reporting double-digit raises even for strong accounts. Further information: redaktion@hansa-online.de ein Dutzend Syndikate trat im vergangenen Jahr den Rückzug an. Im ersten Halbjahr 2018 wies Lloyd’s für die Marine-Sparte eine kombinierte Schaden-Kosten-Quote von über 105% aus. Das war noch vor dem schweren Brand und Totalschaden eines Luxusyacht-Projekts auf der Lürssen-Werft im September. Mit bis zu 600 Mio. € soll es einer der größten Schäden aller Zeiten für die Schiffsversicherung sein. Der finanzielle Druck auf die Versicherer und Rückversicherer weltweit hat dadurch noch einmal zugenommen. Der deutsche Markt war an dem Lürssen-Schaden nicht beteiligt und kam nach jüngsten Zahlen des VHT relativ glimpflich davon. Die Gesamtschäden, die der Verein für seine Mitglieder bearbeitet, kletterten im vergangenen Jahr leicht auf rund 50,6 Mio. € – ein leichter Anstieg gegenüber den 49,5 Mio. € vom Vorjahr. In der Seekaskosparte gab es zwar einen leichten Rückgang auf 46,14 Mio. €. Dafür nahmen die Schäden in den Sparten »Loss of Hire« (Verdienstausfall) und »Sonstiges« (Baurisiko, Nebeninteressen etc.) deutlich zu. Größte Einzelschäden waren ein Hilfsdieselausfall auf einem Kreuzfahrtschiff und ein Brand auf einem Stückgutfrachter in der Nordsee mit je 1,8 Mio. € und 1,7 Mio. €. Für den VHT sei es ein »normales« Jahr gewesen, sagte Ergo-Abteilungsleiter Arne Linke, der zu Jahresanfang den Vorsitz des Vereins übernommen hat. Die Zahl der Seeschiffe unter »VHT Claims Handling«, die somit bei deutschen Versicherern und Assekuradeuren führend versichert sind, kletterte gegenüber dem Vorjahr immerhin um 5% auf 1.627 Einheiten. Bei den Binnenschiffen gab es einen Zuwachs von 236 auf 267 Schiffe. Trotzdem nahm der Gesamtbestand an Objekten, die vom VHT betreut werden, leicht von 2.086 auf 2.026 ab. Ausschlaggebend dafür war eine Halbierung der Loss of Hire-Deckungen (Betriebsausfall) auf 167 Einheiten. n 14 HANSA International Maritime Journal – 156. Jahrgang – 2019 – Nr. 2

Versicherungen | Insurance 1 9 4 5 6 10 7 3 Havariechronik 8 2 Datum Ereignis Ort Schiff Typ tdw Flagge Haftpflicht Reise 1 291 Container Nordsee, 01.01. MSC Zoe Containerschiff 199.272 Panama West of England Fernost-Europa über Bord nördlich von Borkum 2 Strandung / Rumpf Atoll Taka / 3.289 02.01. Ou Ya Leng 6 Fish Carrier China k.A. k.A. gebrochen Marshall Islands BRZ 3 Untergang / Totalverlust / 10 Tote von Taiwan Ship Pandi Busan (Korea) 80sm nordöstllich General Caro Edinburgharian Kaohsiung (Taiwan) nach 02.01. London 3.366 Palau 4 Nordatlantik, 650 sm Britannia Steam 03.01. Brand Yantian Express Containerschiff 100.003 Deutschland Asien-US Ostküste via Suez östlich von Halifax Ship 5 Auf Grund / 03.01. Tripolis, Libyen Atlantic Peach Containerschiff 12.015 Liberia Japan P&I Tripolis nach Piräus LOF-Bergung 6 04.01. Brand Hafen Limassol Castoro Sei Kabelleger 28.000 Bahamas Standard Club k.A. 7 08.01. Explosion / Brand Lamma Island / Hongkong 8 13.01. Kollision/Untergang/LOF-Bergung Nähe Bintan Island Singapore Strait / 9 15.01. Strandung Nähe Landskrona (Schweden) 10 21.01. Brand / Explosion Kap Takil / Straße von Kertsch Aulac Fortune Produktentanker 17.542 Vietnam West of England Antea Star Centurion Rix Emerald Maestro Candy Produktentanker Kabelleger General Caro Ship LPG-Tanker LPG-Tanker 40.094 13.360 Hong Kong Vanuatu 3.001 Zypern 4.811 4.444 Gard k.A. Hanseatic Underwriters Tansania k.A. k.A. Dongguan (China) nach Hongkong nach Ambon (Indonesien) vor Anker Aarhus nach Landskrona UMZUG NACH IRLAND P&I-Versicherer Brexit-ready Angesichts eines möglichen harten »Brexit« müssen sich die britischen P&I-Versicherer mit dem Aufbau neuer Niederlassungen innerhalb der EU sputen. Damit sie den dort ansässigen Reedereien weiterhin Haftpflicht-Deckungen bieten können, benötigen sie einen EU-Finanzpass. Als erstes gaben North of England und der Standard Club bekannt, dass sie die Zulassung für neue Tochtergesellschaften in Irland erhalten haben. Maklern zufolge hat der London Club seinen neuen Stützpunkt auf Zypern in Betrieb genommen. Der deutsche P&I-Anbieter Hanseatic Underwriters hat derweil seine Konsortialstruktur ergänzt. Dieser Schritt war nötig, weil Hanseatic auf Lloyd’s-Kapazität angewiesen ist. Für europäisches Geschäft wurde mit den bestehenden Lloyd’s-Syndikaten parallel ein zweites Konsortium mit Sitz in Brüssel gebildet. Dort unterhält Lloyd’s of London seit letztem Jahr eine neue Plattform für das europäische Versicherungsgeschäft (»Lloyd’s Brussels«). n +++ Telegramm +++ Telegramm +++ Telegramm +++ Telegramm +++ Telegramm +++ Telegramm +++ Telegramm +++ Weniger LOF-Bergungen durchgeführt: Zahl der Einsätze unter »Lloyd’s Open Form« (No cure, no pay) 2018 von 64 auf 54 zurückgegangen. Fälle nach Kategorien: 27 x Grounding, 12 x Maschinenausfall, 7 x Wassereintritt/Leck, 6 x Brand +++ »Gesammelte Schäden« des Swedish Club: Bericht »Claims at a Glance« liefert Überblick und Analyse von Schäden der vergangenen drei Jahre. Tendenz: Zahl der Vorfälle stabil, durchschnittliche Schadenskosten gestiegen. Download unter www.swedishclub.com +++ Jubiläum bei Groninger Welke Janssen: Seniorpartner Günther Groninger feiert 50jähriges Berufsjubiläum. Empfang für Geschäftsfreunde in Bremen mit Rückschau auf Jahrzehnte des Umbruchs: von Rechenmaschinen mit Handkurbel zu Computer und Datenbanken, vom ersten deutschen Containerschiff zum 20.000 TEU-Riesen… +++ LEUTE, LEUTE … +++ Verein Hanseatischer Transportversicherer (VHT), Bremen/Hamburg: Arne Linke (Abteilungsleiter Schiffsversicherungen, Ergo) ist seit 1. Januar Vorstandsvorsitzender, Florian Krampitz (Head of Complex Claims, AGCS) als Nachfolger für Volker Dierks in den Vorstand aufgenommen +++ Lloyd’s Brussels: Sonja Rottiers (Ex-Kinepolis, Ex-AXA Belgium) zum CEO ernannt, Delphine Marchessaux (Ex-Axa Corporate Solutions, France) wird Chief Underwriting Officer +++ West of England, London/Hongkong: Zwei Nautikerinnen als Experten für Schadensprävention eingestellt: Pik Ki Yung in Hongkong und Emma Forbes-Gearey in London +++ HANSA International Maritime Journal – 156. Jahrgang – 2019 – Nr. 2 15

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