Aufrufe
vor 1 Jahr

HANSA 01-2023

  • Text
  • Shipmanagement
  • Jahresrückblick
  • Biofouling
  • Retrofit
  • Umbau
  • Zypern
  • Hansaplus
  • Werft
  • Reederei
  • Schifffahrt
  • Shipping
  • Hansa
  • Maritime
Schiffsreinigung im Hafen · Navtor · KVH · HANSA-Forum Galerie · Umbau & Retrofit · Biofouling · Maritime Politik Zyperns · Shipmanagement-Umfrage · HANSA-Jahresrückblick

INHALT | CONTENTS

INHALT | CONTENTS 01 2023 3 EDITORIAL 3 – Ein gutes neues Jahr? 5 SPOTLIGHT ON NEW SHIPS 5 – Fit für extrem flache Gewässer 6 MOMENTAUFNAHME 8 – PEOPLE & PODCAST 10 MÄRKTE | MARKETS 10 – Back to fundamentals ... 10 – Viewpoint: Peter Eckhardt | Martini Chartering: »Worst would be to do nothing« 12 VERSICHERUNGEN | INSURANCE 12 – Auch die letzten P&I-Clubs fordern +10 % 13 – Havariechronik 14 FINANZIERUNG | FINANCING 14 – Das HANSA-Forum ist zurück 18 – HANSA Forum 2022 – Snapshots 20 DER GROSSE HANSA-JAHRESRÜCKBLICK: 12 MONATE IN SCHLAGZEILEN 34 HANSA PODCAST IN 2022 36 SCHIFFFAHRT | SHIPPING 36 – Raten und Schifffahrtsmärkte in 2022 38 – Trendbarometer von MRP und HANSA: Kompetente Crews sind der Schlüssel zum Erfolg 42 – Interview mit Vassilios Demetriades | Shipping Deputy Minister von Zypern: »Das Spiel wird in Brüssel gespielt« 46 – Navtor: »Transformational tool« for navigators 47 – KVH: Covid-19 als Wendepunkt am VSAT-Markt 48 KARRIERE | CAREER 48 – Schiffe digital steuern 50 SCHIFFSTECHNIK | SHIP TECHNOLOGY 50 – Die Offshore-Flotte wird umgebaut 53 – Guest commentary: Kashif Javaid and Su Len Quach | Wärtsilä: The next wave of scrubber retrofits is on the horizon 54 – Antifouling mit Henne-Ei-Problem 56 TECH-INNOVATION POWERED BY VDMA – MARINE EQUIPMENT AND SYSTEMS 60 GREEN HUB 61 DIGITAL HUB 62 HÄFEN | PORTS 62 – How to Properly Clean Swiss Cheese 64 – Container-Hubs im Osten und Süden rüsten auf 66 PORT HUB 68 BUYER’S GUIDE 72 TERMINE 73 IMPRESSUM 74 LETZTE SEITE 74 – Feier in den Furious Fifties: »Polarstern« wird 40 What determines the maritime fuel mix of the future? By 2030, 5% of the energy for shipping should come from carbon-neutral fuels. The new Maritime Forecast to 2050 report outlines under what conditions each new possible fuel type will proliferate and what production, distribution and bunkering infrastructure investments are required. Download your free copy. dnv.com/maritime-forecast 4 HANSA – International Maritime Journal 01 | 2023

Fit für extrem flache Gewässer Spotlight on new ships © Damen Shipyards Die niederländische Werftgruppe Damen hat einen Abnehmer für ihren »Multibuster 8020« gefunden. Die ebenfalls in den Niederlanden ansässige Reederei Van Stee Offshore hat einen Neubauvertrag für eines der 80 m langen Mehrzweck-Arbeitsschiffe mit extrem geringem Tiefgang unterzeichnet. Die Ablieferung ist für das laufende Jahr vorgesehen, wie jetzt bekannt gemacht wurde. Das Schiff bekommt den Namen »Zwerver V« und wird der erste Neubau einer neuen Klasse sein, die die Schlüsselelemente der Arbeitsschiffsklassen Multi- Cat und Shoalbuster von Damen zu einer groß angelegten Plattform kombiniert. Einheiten der Serie sollen in der Lage sein, eine Vielzahl von Projekten in Gewässern mit bis zu 3 m Tiefe durchzuführen. Die Idee dazu geht auf Damen-CEO Arnout Damen zurück, »der erkannte, dass Arbeitsschiffe dieser Größe und Leistungsfähigkeit nicht nur Mangelware sind, sondern in den kommenden Jahren auch zunehmend benötigt werden«, wie es seitens der Werftgruppe heißt. Die Grundlage des Entwurfs wurde vom Designbüro OSD-IMT, das zur Damen Shipyards Group gehört, entwickelt, und die Konstruktion wurde 2020 bei Albwardy Damen Sharjah in den Vereinigten Arabischen Emiraten in Angriff genommen. Als besondere Merkmale des Entwurfswerden neben dem geringen Tiefgang die große Decksfläche, die großzügigen Unterbringungsmöglichkeiten und die hohe Stabilität, die den Einbau größerer Kräne als auf Schiffen ähnlicher Größe ermöglichen soll, genannt. Zur Standardausstattung gehört ein dynamisches Positionierungssystem vom Typ DP2. Das Antriebssystem umfasst ein zusätzliches einziehbares Bugstrahlruder, das sicherstellen soll, dass jederzeit zwei Tunnelstrahlruder für eine verbesserte Manövrierfähigkeit verfügbar sind. Der Multibuster wurde nicht nur für den Offshore-Sektor für erneuerbare Energien sowie Öl und Gas entwickelt. Möglich seien auch Aufgaben wie Ankerhandling und Schleppen, ROV-Einsätze, Kabelverlegung und Beach Pulling. Damen erwartet, dass das Design für küstennahe Einsätze gefragt sein wird. Das Schiff ist so gebaut, dass auch für Aufgaben wie Kabelanlandungen und Landanfahrten eingesetzt werden kann. Van Stee Offshore betreibt derzeit eine Flotte von drei Mehrzweck-Arbeitsschiffen, die in der Nordsee, Taiwan und Angola eingesetzt werden. Mit der »Zwerver V« erhält das Unternehmen ein weiteres Schiff für den weltweiten Einsatz. Vor der Ablieferung werden Modifikationen für die Reederei vorgenommen, darunter der Einbau eines Vierpunkt-Verankerungssystems, die Installation eines Sockels zur Aufnahme eines großen Offshore-Krans und Anlegevorrichtungen für Crew-Transferschiffe. Auch die Navigations- und Kommunikationssysteme sowie die HVAC-Anlagen werden aufgerüstet, um das Schiff sowohl für hohe Breitengrade als auch tropische Bedingungen zu rüsten. MM HANSA – International Maritime Journal 01 | 2023 5

HANSA Magazine

HANSA Magazine

Hansa News Headlines