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HANSA 01-2023

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FINANZIERUNG | FINANCING

FINANZIERUNG | FINANCING »Interessanterweise stammen 2/3 aller weltweiten Schiffsfinanzierungen immer noch von Banken. In den letzten drei Jahren sind neue Arten von Kreditgebern aufgetaucht, die tiefer ins Risiko gehen. Wir sehen in der Praxis, dass es spezialisierte Kreditgeber auf dem Markt gibt, die sich besonders auf die grüne Schifffahrt konzentrieren. Das ist ein recht vielversprechender Ansatz.« Oliver Faak – Partner & Head of Europe – Transport Capital »Die Verschiebung des Emissionshandelssystems für die Schifffahrt um ein Jahr war kein Geschenk an die Industrie, sondern dem verzögerten Verfahren in Brüssel geschuldet. Die Reeder müssen eine langfristige Strategie entwickeln, das EU-ETS ist nur der Anfang.« Irina Haesler – Head of EU Representation – Verband Deutscher Reeder (VDR) »Wir konzentrieren uns auf kleinere Reeder und Projekte, die andere Banken nicht machen. Wenn es einen Kreditausfall gibt, ist unser Verlust nicht so groß. Dann können wir auch morgen noch für die Kunden da sein, wenn die großen Banken aufgrund großer Verluste Korrekturen vornehmen müssen.« Michael de Visser – Director Ship Financing – NIBC »Auf dem griechischen Markt hat es nie Mangel an Finanzmitteln gegeben. Die Flotte war resilient in den letzten Jahren, mit einem bedeutenden Anteil in verschiedenen Segmenten, deswegen ist der Standort wichtig in den Augen des Finanzmarkts. Es gibt viel Erfahrung, wie man durch schwere Zeiten kommt.« Loukas Lagaras – Head of Greek Shipping – Hamburg Commercial Bank 16 HANSA – International Maritime Journal 01 | 2023

FINANZIERUNG | FINANCING »Die Verifizierung und das Verfahren für ein Carbon Offsetting werden entscheidend. Wer handelt künftig die Kohlenstoffzertifikate – der Charterer oder der Eigner?« Alistair Stevenson – Head of Digital Analysis – Simpson Spence & Young (SSY) CLEVER MEETS SMART Safe, reliable, efficient, flexible, future-proof, simply clever – modern automated processes are complex and require perfectly networking field devices. PROFOX actuators are smart, they are perfectly adapted to cope with complex processes and support the user. PROFOX is easily commissioned, operated and optimised using the AUMA Assistant App. Operating data are assessed in the AUMA Cloud where service processes are coordinated. »Der CII ist das wichtigste Thema im Verhältnis zwischen Schiffseigner und Charterer. Sie müssen die richtige Balance und klare Regelungen für die Charter Parties finden.« Peter Eckhardt – Managing Director – Martini Chartering PROFOX – smart automation profox.auma.com anzeige_halbe_Seite_hansa_en.indd 1 16.12.2021 11:35:21 HANSA – International Maritime Journal 01 | 2023 17

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