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HANSA 01-2017

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Schiffstechnik | Ship Technology »Tausende Scrubber« für den Übergang Die Regulierungsbehörden sind unnachgiebig: Reedereien stehen trotz ihrer zum Teil desolaten wirtschaftlichen Lage vor neuen Anforderungen zur Reduzierung von Emissionen. Empfindliche Strafen sind allerdings nur zum Teil absehbar Neben dem Dauerthema »Ballastwasser« steht für ein Berichtssystem zum CO2-Ausstoß jetzt die Umsetzung der EU- Richtlinie MRV (Monitoring, Reporting, Verification) ins Haus. Dabei ist ein bestimmter Fahrplan zu beachten (siehe Grafik). Die Richtlinie betriff alle Schiffe über 5.000 GT, die EU- und EFTA-Häfen anlaufen. Angegeben werden müssen ab 2018 unter anderem die Häfen einer Reise, CO2-Emissionen, die Reisedistanz und die transportierte Ladung. »Mit den Vorbereitungen dafür sollten Reeder jetzt beginnen«, sagte Stine Mundal, Leiterin der Abteilung »Environmental Certification« beim DNV GL bei einer Informationsveranstaltung der norwegisch-deutschen Klassifikationsgesellschaft in Hamburg. Man stehe bereit, die Schiffseigner bei der Erhebung und Bearbeitung der Daten zu unterstützen und habe eine Akkreditierung beantragt, um als offzielle Stelle im Berichtssystem auftreten zu können. Im Frühjahr 2017 könnte es soweit sein. Unklar ist derzeit noch, ob und, wenn ja, welche Sanktionen denjenigen Reedern drohen, die nicht dem Regelwerk entsprechend agieren. Laut dem DNV GL-Experten Jarle Coll Blomhoff gibt es derzeit noch keine konkreten Emissionsobergrenzen. Momentan geht es der EU vor allem um Transparenz. Schiffe mit hohen Emissionswerten könnten auf dem Charter- und Tramp-Markt schwieriger zu beschäftigen sein, weil der »Carbon Footprint« für die Kunden immer wichtiger wird, so das Kalkül der Brüsseler Behörden. »Im schlimmsten Fall droht allerdings ein Anlaufverbot für EU-Häfen, wenn in zwei aufeinanderfolgenden Perioden keine Berichte übermittelt werden«, so Blomhoff weiter. Weitere Strafen für zu hohe Emissionen sind seiner Meinung nach möglich und mittelfristig wahrscheinlich, derzeit aber noch nicht absehbar. Die EU sorgt also für Arbeit in den Reedereien. Doch damit nicht genug: Ab 2019 zieht auf der globalen Ebene auch die Internationale Schifffahrtsorganisation IMO nach, wodurch eine Parallelstruktur entsteht. Für Schiffseigner bedeutet dies weiteren Aufwand, weil die Regulierungen nicht in allen Details übereinstimmen. Zwar werden nahezu die gleichen Daten an Bord für die Berichte benötigt. »Während Scrubber sind keine Ideallösung, dennoch werden für die nächsten Jahre viele Installationen erwartet Foto: Michael Wessels Abstract: Thousands of scrubber installations in transition phase The regulatory pressure for cleaner shipping rises. The EU’s rules for monitoring and reporting of CO2 emissions (MRV) will come into force in 2017, in 2019, the IMO will have own reporting requirements ready – slightly different to those of the EU. Moreover, after ECAs and SECAs, new NO x controlled areas will be designated in America and Europe. With the global sulphur cap to come too, shipowners will have to make a lot of choices between fuels and exhaust gas cleaning technologies. The low oil price has delayed uptake of innovations, the time is now getting tighter. In the short term, scrubbers might become a preferred solution. Further info: redaktion@hansa-online.de HANSA International Maritime Journal – 154. Jahrgang – 2017 – Nr. 1 55

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