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HANSA 01-2017

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Finanzierung | Financing

Finanzierung | Financing Totgesagte leben wirklich länger Bulker-Aktien sind die Gewinner des Jahres. Nachdem die Massengut-Frachtmärkte auch im vierten Quartal zulegen konnten, erreichten die Bulker-Aktien im Dezember neue Jahreshochs. Gas- und Offshore-Aktien konnten ebenfalls deutlich zulegen In der September-Ausgabe hatten wir gemutmaßt, ob es den Schifffahrtsaktien gemessen am Notos Shipping Index gelingen könnte, das Gesamtjahr mit einem Gewinn abzuschließen. Drei Tage vor Weihnachten stellen wir fest, dass dazu noch etwa 7% Kursgewinne fehlen. Dies ist nicht unmöglich, aber inzwischen doch relativ unwahrscheinlich zu schaffen. Offshore-Aktien proben Aufstand Highflyer des Quartals waren die Offshore- Aktien, die um durchschnittlich knapp 30% steigen konnten. Auslöser dieser Rally war die Entscheidung der OPEC, die Fördermengen zu reduzieren. Aus fundamentaler Sicht fehlen die wirklich durchgreifenden Gründe für diese Aufwärtsbewegung, zumal die amerikanischen Schieferöl-Produzenten mit relativ geringem Aufwand die Produktion hochfahren können und damit der Fördermengen-Reduktion der OPEC entgegenwirken. Dies würde die Offshore-Drilling-Projekte weiter unter Druck setzen. LNG-Carrier entwickeln sich gut Die Aktienkurse der LNG-Carrier haben ihr Tief bereits im Januar dieses Jahres durchschritten und damit gut ein halbes Jahr eher, bevor die Charterraten im Sommer wieder anstiegen. Es scheint, als ob die Investoren die sich wieder verbessernden Rahmendaten mit einem Vorlauf von einem halben Jahr eingepreist haben. Dabei fällt auf, dass auch die Analysten inzwischen wieder positive Berichte über den Markt schreiben. Die sich gerade in der Entwicklung befindlichen neuen Verflüssigungsanlagen werden in der Zukunft einen zusätzlichen Bedarf von rund 150 großen LNG-Tankern nach sich ziehen. Auch wenn nicht alle diese Projekte final umgesetzt werden, würde damit das bestehende Orderbuch abgedeckt. Die zunehmende Aktivität auf dem LNG-Spot-Markt dürfte ebenfalls für eine steigende Nachfrage nach Gastankern sorgen. Mit Eröffnung der neuen Schleusen am Panama-Kanal gerieten die Charterraten für VLGCs mächtig unter Druck, da die Index +/- Quartal +/- Jahr Gesamtindex 900,35 +4,32% -7,69% Bulker 677,37 +11,34% +16,74% Container 28,29 -19,57% -37,83% Tanker 718,57 -1,19% -25,53% Offshore 387,94 +29,67% +2,99% Gas 751,23 +20,11% +8,35% Liner 327,71 -9,49% -17,85% Notos Shipping-Indizes per 20.12.2016 Verkürzung der Routen nach Asien zu einem sprunghaften Anstieg der verfügbaren Tonnage führte. Eingeschränkte Arbi trage- Möglichkeiten zwischen US Golf- und asiatischen Preisen für LPG taten dann ihr Übriges. Es hat nun jedoch den Anschein, dass zumindest die Aktienkurse für Unternehmen wie BW LPG oder Dorian in Q4 ihren Boden gefunden haben. Auf Basis der Zerschlagungswerte sehen viele Analysten diesen Sektor fundamental unterbewertet. Dies hat sich nun auch bei den Investoren herumgesprochen. Aus Sorge vor einer feindlichen Übernahme hat das Management von Dorian im Dezember eine neue »Poison Pill« eingeführt, die es einem Investor erschweren soll, mehr als 15% der Aktien zu übernehmen, ohne sich mit dem Management abzustimmen. Die Performance der Bulker-Aktien in Q4 war nochmals beindruckend. Man darf dabei allerdings nicht vergessen, dass diese Unternehmen inzwischen so niedrige Marktkapitalisierungen erreicht haben, dass bereits wenige Orders ausreichen, um die Kurse stärker zu bewegen. Angesichts des weiterhin hohen Überangebots an Tonnage würden wir uns nicht wundern, wenn der Sektor im 1. Quartal 2017 wieder nachgibt. Welche Aktien zu Weihnachten? Es kommt darauf an: Aus rein fundamentaler Sicht sind LNG- und Rohöltanker derzeit die beiden einzigen Sektoren, in denen die Unternehmen im Durchschnitt einen positiven Cash-Flow erwirtschaften, wenn man von einzelnen Ausnahmen in den anderen Sektoren absieht. Allerdings sind insbesondere die Gastanker-Aktien bereits gut gelaufen. Offshore-Aktien eignen sich insbesondere für hartgesottene Daytrader als Spekulationsobjekt; Bulker-Aktien sind schon fast eine Glaubensfrage. M 22 HANSA International Maritime Journal – 154. Jahrgang – 2017 – Nr. 1

Finanzierung | Financing Der »Notos Maritime Strategy Index« Neben den Sektor-Indizes für die Schifffahrts-Teilmärkte sowie dem Gesamtindex für Schifffahrtsaktien werden wir ab 2017 den »Notos Maritime Strategy Index USD« veröffentlichen, der eine Allokationsstrategie für Investments in Schifffahrtsaktien abbildet Ausnutzen von Marktineffzienz, Momentum- und Size-Faktoren Dieser Strategie-Index bildet eine Allokationsstrategie auf Basis eines modifizierten Faktormodells ab. Faktormodelle sind Erweiterungen des klassischen CAPM, bei dem die Renditen von Assets nicht nur ausschließlich von der Rendite des Marktportfolios abhängen, sondern andere Einflussfaktoren zusätzlich berücksichtigt werden. Solche Faktoren sind z.B. Value, Size oder Momentum. Unser Modell stellt auf zwei Faktoren ab: einen modifizierten Momentum-Faktor sowie einen einfachen Size-Faktor. Wir nutzen damit zwei Elemente, die typisch für Schifffahrtsaktien sind: Zyklen und geringe Marktkapitalisierungen. Das Modell benötigt keinerlei zusätzlichen Informationen und ist insbesondere prognosefrei. Sektor-Allokation bestimmt die Gewichtung der Sektoren Die Allokationsstrategie wird in zwei Schritten umgesetzt. Im ersten Schritt werden auf Basis eines Algorithmus die Wendepunkte in der Entwicklung der Sektor-Indizes ermittelt. Zusätzlich muss der Wendepunkt statistisch signifikant ausgeprägt sein, um Fehlsignale zu reduzieren. Aus diesen Einstiegs- und Ausstiegssignalen wird anschließend eine optimale Allokation der Sektoren abgeleitet und in regelmäßigen Abständen überprüft und wenn nötig angepasst. Innerhalb der Sektoren werden die einzelnen Gesellschaften gleichgewichtet, so dass Unternehmen mit einer hohen Marktkapitalisierung relativ untergewichtet werden und Unternehmen mit einer geringen Marktkapitalisierung relativ übergewichtet werden. Auf Wir werden ab sofort den Notos Maritime Strategy Index zusätzlich zu den Sektor-Indizes veröffentlichen. Der Index wurde zum 31.12.2016 auf 1.000 Punkte normiert. Vor 2017 verwenden wir zurückgerechnete Werte, seit dem 1. Januar wird der Index »live« berechnet und unter der ISIN DE000A2DBNM4 börsentäglich abrufbar sein. Notos Shipping Index diese Weise können wir zusätzlich den sogenannten Size-Effekt ausnutzen. Overlay-Strategie bestimmt die Investitionsquote Im zweiten Schritt wird auf Basis einer »Overlay-Strategie« die Investitionsquote für den Strategie-Index bestimmt. Hierzu wird anhand eines statistischen Algorithmus die Performance des Schifffahrts-Gesamtindex mit dem eines weltweiten Aktienindex verglichen. Da Schifffahrtsaktien traditionell ein hohes Beta zum Gesamtmarkt aufweisen, wird auf diese Weise sichergestellt, dass in schwachen Marktphasen das Gesamtrisiko über eine niedrigere Investitionsquote gesteuert wird. Im Backtesting in der Zeitspanne von Januar 2006 bis November 2016 führt die flexible Investitionsquote in stark steigenden Märkten zu einer leichten Underperformance gegenüber dem reinen Allokationsmodell ohne Overlay, da die Notos Maritime Strategy Index Performance p.a. +0,2% +16,0% Volatilität p.a. 22,8% 19,8% Sharpe Ratio 0,01 0,81 Maximaler Drawdown -72,4% -35,8% Jensens Alpha p.a. ./. 16,7% Beta ./. 0,50 Statistiken zu den Indizes im Zeitraum 2006-2016 Investitionsquote erst zeitverzögert auf einen Kursaufschwung reagiert. Dafür spielt die flexible Investitionsquote in fallenden Märkten ihre Stärke aus und reduziert sowohl die Volatilität der Renditen als auch das Beta zum Schifffahrts-Gesamtindex. Auch die zwischenzeitlichen Drawdowns fallen mit ca. 36% um die Hälfte geringer aus. Insgesamt verbessern sich die Rendite/Risiko-Parameter deutlich. Strategie 2016 im Rückblick Im abgelaufenen Jahr hat die Allokationsstrategie zu Jahresbeginn stärker auf Offshore-Aktien gesetzt. Zur Mitte des Jahres wurden dann LNG- und Bulker-Aktien höher gewichtet. Über die Overlay-Strategie wurde die Investitionsquote über das gesamte Jahr sukzessive bis auf Null reduziert. Mit der einsetzenden Erholung der Schifffahrtsaktienmärkte stieg die Investitionsquote ab Mitte des Jahres wieder an und liegt aktuell über 20%. M HANSA International Maritime Journal – 154. Jahrgang – 2017 – Nr. 1 23

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